A-Jugend unterliegt Gummersbach zum Auftakt knapp

Am Sonntag startete die Mannschaft um Kapitän und Spielmacher Max Preller in ihre zweite Jugend-Bundesliga-Saison. Die Überschrift des Artikels trifft dabei gleich in zweifacher Hinsicht zu. Gestützt auf eine überragende Abwehr mit Torhüter Tizian Braun dahinter zeigten die HSC-Junioren 25 Minuten lang „Handball vom Feinsten“! Hinten wurde geblockt, Zweikämpfe gewonnen, Pässe wurden abgefangen, und vorne konnte ein um das andere Mal Kreisspieler Nils Wendel mustergültig freigespielt werden. Zudem war Max Preller mit seiner Dynamik kaum zu kontrollieren und Neuzugang und 2,04 m-Riese Rick Harder traf selbst in schwierigen Situationen.

So stand fünf Minuten vor der Pause nach einem Tempogegenstoß von Niklas Knauer ein 13:8 auf der Anzeigetafel, das hochverdient war und den Gästetrainer bereits zu seiner zweiten Auszeit nötigte. Leider schaffte es die Deckung danach nicht mehr, die gleiche Konsequenz wie zuvor an den Tag zu legen. Auch eine eigene Auszeit konnte nicht verhindern, dass Gummersbach bis zur Pause auf ein Tor herankam.

Nach dem Wechsel wogte das Spiel hin und her. Bis zum 19:18 nach 40 Minuten durch ein Siebenmeter-Tor von Neuzugang Henri Dittmar konnte die Führung gehalten werden. Leider verletzte sich dann der starke Linkshänder Benni Beyer, was die Optionen im Angriff einschränkte. Gummersbach gelang ein 5:0-Lauf, ehe die beiden B-Jugendlichen Jan Brüning-Wolter (Foto) und Luis Neumann den Torbann brachen. Dennoch konnte Gummersbach jetzt seine körperliche Überlegenheit voll in die Waagschale werfen und den Vorsprung auf fünf Tore ausbauen, womit fast alles gelaufen war.

Doch so einfach wollten sich die HSC-Jungs nicht geschlagen geben. Benni Beyer kam trotz Schmerzen zurück und stellte sich in den Dienst der Mannschaft. Mit einer offensiveren Abwehr und schnellem Umschaltspiel kam man mehrfach wieder auf zwei Tore heran. Zu mehr reichte es am Ende leider nicht mehr. Dennoch waren sich alle Beteiligten einig, dass man sich in einem teils hochklassigen Spiel einem starken Gegner knapp aber verdient beugen musste. Um auf die Überschrift zurückzukommen, muss man klar sagen, dass der Saisonstart wirklich verheißungsvoll war, leider jedoch nicht mit einem Happy-End gekrönt wurde.

Bereits am Samstag geht es mit dem Auswärtsspiel in Leipzig weiter, die sich am Wochenende ebenfalls knapp in Melsungen geschlagen geben mussten.

 

Bericht von Martin Röhrig

Bild von Werner Dettenthaler