Vom 31. Juli bis 04. August veranstaltete der HSC 2000 Coburg im Rahmen des HUK-COBURG Junior-Teams erneut ein Handball-Sommercamp. 50 Kinder im Alter von acht bis elf Jahren nahmen mit viel Spaß und Freude am Camp teil.

Am Montagmorgen gegen 8.30 Uhr trafen die ersten motivierten Kinder in der Angerhalle ein und wurden durch die FSJ’ler Sina Steininger, Julius Rauch, Finn Atzpodien und die Praktikantin Johanna Rauch, welche die Kinder während dem ganzen Camp betreut haben, in Empfang genommen und mit Namensschild und T-Shirt ausgestattet.

Die Kinder wurden in drei Gruppen aufgeteilt, wobei der Fokus bei jeder Trainingseinheit auf anderen Schwerpunkten lag. So absolvierten die Kinder verschiedene Handballübungen, wie Werfen, Prellen und Abwehr, aber auch Teambuilding Aufgaben und Trendsportarten, wie Spikeball, standen auf dem Programm. Zudem wurden in den Gruppen vielseitige Challenges bestritten, wobei die Gewinner auch kleine Preise gewinnen konnten. Das Highlight eines jeden Tages war mit Sicherheit der Besuch der Profis. Nach einem gemeinsamen Mittagessen war es zunächst Zeit für eine Fragerunde, wobei die Kinder viele neue Geschichten über Ihre Idole erfahren durften.

Nach einer Autogrammstunde konnten sich die Kinder noch wertvolle handballerische Tipps im Rahmen einer Trainingseinheit mit den Profis holen. Am letzten Tag des Sommercamps wurde für die Kinder ein Handballturnier organisiert, wobei bei vielen Teilnehmern bereits eine deutliche Verbesserung im Umgang mit dem Handball zu erkennen war. Nach einer kurzen Feedback-Runde, welche durchwegs positiv ausfiel, erhielt jeder Teilnehmer zum Abschluss noch eine Urkunde.

In Zusammenarbeit mit dem HSC 2000 Coburg unterstützt die HUK-COBURG das sportliche Freizeitangebot von Jugendlichen seit 2010. Als „Junior-Team“ bieten die HUK-COBURG und der HSC 2000 Coburg verschiedene sportliche Aktivitäten für Jugendliche rund um Coburg an. Die sozialen Komponenten stehen bei diesen Events im Vordergrund. Die Veranstaltungen sind für alle Teilnehmer kostenlos. Für das leibliche Wohl ist wie immer bestens gesorgt. Die Kinder sollen von Computerspielen und TV weggeholt werden, indem ihnen eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung ermöglicht wird.