Handball Bundesliga Ost: HSC 2000 Coburg – TSG 1881 Friesenheim

Am Samstag gastieren die Eulen der TSG 1881 Friesenheim in der HUK-COBURG arena

Verständlicherweise wirkt unterhalb der Veste noch die Euphorie und Freude über die tolle Leistung gegen den HC Erlangen nach – der Sieg im Duell der fränkischen Konkurrenten hat beim HSC enorme Reserven freigesetzt und ihn mit 4:8 Punkten auf Platz acht vor die Hugenottenstädter katapultiert. Nun gilt es, diesen Platz zu halten, wenn möglich zu verbessern und dieses Feuer weiter am Lodern zu halten.

Von vielen Derbys aus Handball oder Fußball ist freilich bekannt, dass sich nach einem grandiosen Sieg in den nächsten Partien oft Katerstimmung einstellt, weil die Spieler die darauffolgenden Gegner im Unterbewusstsein doch mehr unterschätzen, als sie das eigentlich beabsichtigen. Die Spielweise wird dann doch etwas langsamer, die Körperspannung fällt leicht ab, die Konzentration lässt etwas nach, es sind oft nur Nuancen, aber das Gefühl, man werde wieder wie im Derby die Oberhand behalten, lähmt unbewusst die Mannschaften mehr als ihnen lieb ist.

Damit sich gerade so etwas am Samstag bei den Coburgern nicht einstellt, haben sich Trainer und Spieler des HSC in der vergangenen Woche wieder intensiv vorbereitet. Gegen die mit 2:10-Punkten auf Platz 10 rangierenden Eulen aus Friesenheim gilt es, das Derby abzuhaken, den Turbo erneut einzuschalten, genauso fokussiert, temporeich, mit viel Körpereinsatz giftig und gallig weiterzuspielen und sich zwei wichtige Heimpunkte zu sichern.

Dabei sind die Friesenheimer nicht zu unterschätzen – denn obwohl noch ohne Sieg, holten die Eulen in Wallau-Massenheim (gegen die der HSC zuhause knapp verloren hat) und gegen den starken Wetzlarer Nachwuchs jeweils ein sehr beeindruckendes und respektables Remis. In dieser Mannschaft steckt also sehr viel mehr, als ihr aktueller Tabellenplatz verrät. Klar ist, dass die Jungs der TSG Friesenheim durchaus das Potenzial haben, um mit einem Erfolg in Coburg punktemäßig mit den Gelb-Schwarzen gleichzuziehen.

Für die HSC-Jungs geht es darum, gerade zuhause wichtige Zähler einzufahren und sich weiter zu belohnen. Das Selbstvertrauen wächst nun einmal mit dem Erfolg.

Wichtig für den Coburger Nachwuchs wird auch wieder sein, dass er wie gegen Erlangen in der HUK COBURG arena von zahlreichen Anhängern und vom Fanclub Veste Nord angefeuert wird. Beim Derby herrschte in der HUK COBURG arena eine prächtige Stimmung.

Anwurf: Samstag, 21.10.2017, 16.00 Uhr, HUK COBURG arena

Bericht von Reiner Hennig
Bild von Iris Bilek