Am Samstag, den 25. Februar, begann morgens  um 08.45 Uhr der Lehrgang des BHV in der HUK-COBURG arena. Bei einem abwechslungsreichen Programm gaben Trainer und Offizielle des BHV ihr Wissen an alle Teilnehmer*innen weiter.  

Die vom Bayerischen Handballverband in Kooperation mit dem HSC 2000 Coburg organisierte Fortbildung erstreckte sich von Samstagmorgen an über zwei Tage. Beim Lehrgang wurde ein buntes allerlei aus der Welt des Handballs thematisiert. Dabei stand die Förderung der Zusammenarbeit von Schiedsrichterschaft und Trainern im Vordergrund.

Die 63 Teilnehmer*innen starteten am Samstag mit einem Vortrag von HSC-Cheftrainer Brian Ankersen zum Thema „Vorbereitung einer Bundesligamannschaft“ und Handballtraining von Jugendteams in Dänemark. Weiter ging es mit HSC-Athletiktrainer Fabian Lauenstein, der einen Einblick in das Athletiktraining im Handball gab, gefolgt von Jan Redman, welcher einen Überblick über die Herausforderungen der neuen „schneller Anwurf“-Regel für Trainer und Schiedsrichter darstellte. Letzterer fuhr anschließend mit einem Vortrag für die Trainer über Zeitspiel mit nur noch vier Pässen fort. Währenddessen schulten Florian Güßregen und Stefan Murrmann die Schiedsrichter in Schwerpunkte des Schiedsrichterwesens – Außenaktionen. Bevor es am Abend zum Heimspiel des HSC Coburg gegen den 1. VfL Potsdam ging, für das alle Beobachtungsaufgaben erhielten, stand noch ein Interview mit dem ehemaligen Top-Schiedsrichter des DHB Marcus Helbig auf der Tagesordnung. Abgerundet wurde der Abend mit einem Trainer-Schiedsrichter-Talk mit Bob Hanning und Brian Ankersen. Am Sonntag ging es los mit der Spielauswertung vom Spiel der 1. Mannschaft am Vorabend zusammen mit dem Trainerteam Krause und Ankersen. Danach gab es noch zwei Workshops mit Matthias Obinger bei denen es um modernes Kleingruppenspiel ging.

Die verschiedenen Referenten konnten mit Hilfe von Demoteams, bestehend aus den C- und B-Jugendlichen des HSC, ihre Themen den Teilnehmern vorführen. Zusätzlich war eine kleine Abordnung von Nachwuchsspielern der HSG Suhl vor Ort, die den Lehrgang dankenswerterweise unterstützten!

Wir möchten uns bei allen Referenten, Teilnehmern und Helfern des Vereins bedanken, insbesondere bei unseren drei FSJ´lern: Sina, Julius und Finn. Wir hoffen, dass wir neue Dinge vermitteln konnten und auf eine baldige Wiederholung bei uns in Coburg.