HSC 2000 Coburg – SG DJK Rimpar 38:31 (19:19) – Auch in der zweiten Begegnung mit den „Bad Wolves“ aus Rimpar innerhalb der Pokalrunde geht die Coburger A-Jugend als Derbysieger vom Feld. Damit schaffen die HSC-Youngsters bereits jetzt die Qualifikation zum Viertelfinale der Pokalrunde.

Auf dieses Spiel freute sich das ganze Team schon im Vorfeld: Derby gegen Rimpar in heimischer Halle! Entsprechend stimmungsvoll mit dicht gefüllten Rängen starteten die Hausherren in die Partie. Mit beweglicher Abwehr und Torhüter-Paraden gelangen den Coburgern Ballgewinne, die mit schnell vorgetragenen Angriffen einen kleinen Vorsprung ermöglichten (4:2 6. Min, 7:5 10. Min). Doch dann luden technische Fehler die Gäste zu einfachen Kontertoren ein und Rimpar nutzte die großen Freiräume im Rückraum zu weiteren Treffern. 4 ½ Minuten ohne Coburger Torerfolg ließen das Spiel kippen (7:10, 14. Min).

Nach der Auszeit der Heimmannschaft stand die Abwehr besser und die Gelb-Schwarzen erzielten das Remis (13:13 19. Min) und gingen selbst wieder in Führung (15:13 21. Min, 18:16 26. Min). Mit der Pausensirene glichen die Gäste jedoch wieder aus (19:19). Die Kabinenansprache fiel knapp aus: die HSC-Jungs waren voll im Spiel und Trainer Valkovskis verlangte lediglich mehr Einsatz in der Defensive und klarere Stoppaktionen. Den zweiten Durchgang wollten die Hausherren jetzt für sich entscheiden. Nach Wiederanpfiff gerieten die Vestestädter zunächst in Rückstand (20:22 37. Min), nutzten dann aber eine Überzahlphase zum Ausgleich (22:22 39. Min). In den folgenden 4 Minuten brillierten die Coburger Abwehrreihen, die kompakt standen und mit cleveren Ballgewinnen eine 3-Tore-Serie einläuteten (26:23 43. Min). Den Gastgebern war jetzt der unbedingte Wille anzumerken, auch dieses Derby für sich entscheiden zu wollen. Bis zur Crunchtime hatte die kleine Führung Bestand (30:27 4. Min, 32:29 54. Min). Als einige Schiedsrichterentscheidungen den lautstarken Unmut der Coburger Fans herausforderten, waren es vor allem die rechten Flügelspieler der Gelb-Schwarzen, die sicher trafen und den Vorsprung weiter ausbauten. Gut zwei Minuten vor Schluss war nach einem schönen Kreistreffer der Deckel drauf (36:29 58. Min) und die HSC-Youngsters konnten einen verdienten 38:31-Heimsieg als fränkischer Derbysieger feiern.

Mit 14:2 Punkten steht die A-Jugend bereits als sicherer Tabellenzweiter der Pokalrunde 2 fest und wird Ende April in Hin- und Rückspiel eines der Viertelfinale um den Pokal bestreiten. In den verbleibenden zwei Spielen gilt es jetzt weiter zu punkten, da der Tabellenerste auf den Zweitplatzierten der Pokalrunde 4 trifft und umgekehrt. Dort sind derzeit der TSV München-Allach und Frisch Auf Göppingen an der Tabellenspitze. Nächstes Heimspiel ist am Samstag um 15:30 Uhr gegen die TSG Münster im Sportzentrum Nord.

Es spielten: Paul Hempel, Hannes Angermüller (TW); Radivoje Radenovic, Loris Hartung (2), Heorhii Blahodir (3), Olivier Graczyk (6), Til Schreiber (6), Finn Atzpodien (1), Lennart Kücker
(2), Elias Wöhler (2), Johann Niklas Malta, Julius Rauch (1), Lennard Karl (10/3), Leonards Valkovskis (5)

Bericht von Andreas Kücker