Auch in der Saison 2019/2020 nimmt Sebastian Weber das Amt des Mannschaftskapitäns ein, sein Stellvertreter bleibt Florian Billek.

Kurz vor dem Saisonstart in Liga zwei sind auch die wichtigsten Ämter innerhalb der Bundesliga-Mannschaft von Trainer Jan Gorr wieder vergeben. Sebastian Weber wird sein Team weiterhin als Kapitän anführen, sein Stellvertreter bleibt Rechtsaußen Florian Billek. „Sebastian und Florian haben bereits in der vergangenen Saison zusammen mit dem Mannschaftsrat ein hohes Verantwortungsgefühl für unsere Mannschaft bewiesen. Wenn ein Team funktionieren soll, dann müssen diese Rollen verantwortungsbewusst ausgefüllt werden. Daher freue ich mich, dass beide auch in dieser Saison diese wichtige Aufgabe übernehmen“, so Trainer Jan Gorr zur Vergabe der Kapitän-Ämter.

Dass der 32 Jahre alte Kreisläufer erneut die Kapitänsbinde tragen kann, ist für Weber ein großer Vertrauensbeweis und gleichzeitig aber auch viel Verantwortung: „Auf mich wartet als Mannschaftskapitän eine anspruchsvolle Aufgabe, der ich mich sehr gerne stellen und damit meinen Teil zu einer erfolgreichen Saison beisteuern möchte.“ „Ich sehe meine Aufgabe hauptsächlich darin, Ansprechpartner für die (jungen) Spieler zu sein, mit ihnen zu kommunizieren und ihnen in gewissen Situationen mit meiner Erfahrung helfen zu können“, so Florian Billek.

Mannschaftsrat neu gewählt

Neben den Team-Kapitänen ist auch in der Besetzung des Mannschaftsrates Kontinuität angesagt. Der Mannschaftsrat wird stellvertretend für das gesamte Team in gewisse Entscheidungsprozesse eingebunden und besteht neben den Mannschaftskapitänen aus Christoph Neuhold, Jan Kulhanek, Konstantin Poltrum und dem Neuzugang Andreas Schröder, der an die Stelle von Markus Hagelin tritt.

Saisonstart am Samstag

Am kommenden Samstag steht für die Coburger Handballer um 19:30 Uhr der Auftakt in die 2. Handball-Bundesliga auf dem Programm. Mit dem Heimspiel gegen den TV Emsdetten gastiert der letztjährige Tabellenelfte in der HUK-COBURG arena. Tickets für den Saisonauftakt gibt es noch an allen bekannten eventim-Vorverkaufsstellen, im Onlineshop und in der Geschäftsstelle des HSC 2000 Coburg.

Bericht von Annika Brüning-Wolter

Bild von Henning Rosenbusch