Eine deutliche Leistungssteigerung gelang der A-Jugend bei der ungeschlagenen Mannschaft der SG Pforzheim/Eutingen bei ihrer 31:25 (16:12) Niederlage.

Nach der hohen Niederlage im letzten Spiel gegen den Nachwuchs aus Erlangen, ließ Trainer Margot Valkovskis unter der Woche verschiedene Abwehrformationen trainieren. Diese Trainingseinheiten sollten sich am Spiel gegen die Mannschaft aus Pforzheim auszahlen.

Die Coburger Jungs bekamen von Anfang an Zugriff auf den Gegner und konnten das schnelle Umschaltspiel der Pforzheimer immer wieder unterbinden. So konnte die erste Viertelstunde ausgeglichen gestaltet werden. Doch die Pforzheimer spielten nach 15 Minuten ihre Klasse aus und setzten sich mit einem Zwischenspurt auf 15:8 ab.

Wenn die Pforzheimer dachten, dass sie nun mit dem HSC leichtes Spiel hätten, sahen sie sich getäuscht. Diesmal ließen die Vestestädter nicht die Köpfe hängen. Angeführt vom unermüdlich kämpfenden Jonas Ratschker, der sich immer wieder in die Zweikämpfe warf, gelang es nun der Mannschaft bis zur Halbzeit den Rückstand auf 16:12 zu verkürzen.

Auch in der zweiten Halbzeit kämpfte das Team um jeden Ball und machte dem Favoriten aus Pforzheim das Leben schwer. Einziges Manko an diesem Tag waren die vielen Fehlwürfe, die aber auch an den guten Torwartleistungen auf beiden Seiten lagen. HSC-Torwart Paul Hempel gelang dabei das Kunststück vier Siebenmeter zu entschärfen. Am Ende stand ein verdienter Sieg für die Mannschaft der SG Pforzheim/Eutingen an der Anzeigetafel, die mit dem deutlich breiteren Kader spielerisch erkennbar weiter sind als die Coburger.

Doch mit der Weiterentwicklung seines Teams gegen einen starken Gegner war Trainer Valkovskis sehr zufrieden. Die Mannschaft zeigte im Gegensatz zum vorherigen Spiel in Angriff und Abwehr deutliche Fortschritte und setzte die Vorgaben des Trainers besser um. An dieses Niveau gilt es nun am nächsten Wochenende beim Auswärtsspiel gegen den TV Bittenfeld anzuknüpfen.

HSC 2000: Paul Hempel (TW), Merlin Mandlik (TW), Lasse Schartl (6), Leon Schröder (1), Connor Ganz (4/2), Connor Risse (3), Loris Hartung (2), Pavels Valkovskis (7), Leonards Valkovskis (1), Finn Atzpodien, Jonas Ratschker (1), Maximilian Asam

 

Bericht von Dirk Schartl

Bild von Iris Bilek