Am späten Samstagabend verlor die A-Jugend ihr Bundesligaspiel beim TV Nieder-Olm mit 37:33 (19:16).

Nachdem es im Hinspiel eine deutliche Niederlage mit 16 Toren Unterschied gab, wollten die HSC-Jungs ihre aufsteigende Form gegen das starke Team aus Nieder-Olm fortsetzen.

Spaß haben und zeigen, dass wir in den letzten Spielen dazugelernt haben, war die Devise von Trainer Margots Valkovskis, die er seinem Team mit auf den Weg gab.

So entwickelte sich vor über 120 zugelassenen Zuschauern eine muntere Partie, die so manchen handballerischen Leckerbissen zu bieten hatte. Die Nieder-Olmer glänzten mit schönen und schnellen Spielkombinationen und kamen immer wieder über ihre starke Mittelachse zum Erfolg.

Doch die HSC-Jungs hielten ordentlich dagegen und zeigten wieder, dass der Angriff das Paradestück ihres Spiels ist. So stand es nach 17 Spielminuten 11:9 für die Heimmannschaft. Anschließend gab es leider wieder die typischen Fehlerminuten und die Gastgeber zogen plötzlich sechs Tore weg (17:11). Wie schon in den letzten Spielen brach das Team jetzt nicht noch mehr ein, sondern kämpfte sich bis zur Halbzeit Angriff um Angriff wieder heran und konnte mit einem Drei-Tore-Rückstand in die Pause gehen.

Auch in der zweiten Halbzeit merkte man beiden Mannschaften an, dass sie Spaß am Handball hatten. In der jederzeit fairen Partie legte die Heimmannschaft immer wieder vor. Jedoch ließen sich die Coburger nicht abhängen, sodass die Partie letztendlich mit 37:33 verloren wurde. Einen Sahnetag erwischte dabei Pavels Valkovskis, der 15 Tore erzielen konnte. Immer wieder von seinen Nebenleuten in Szene gesetzt, konnte er heute aus jeder möglichen und unmöglichen Position werfen – der Ball fand den Weg ins gegnerische Tor. Ebenso sein Bruder Leonards, der als sicherer 7 -Meter Schütze glänzte und insgesamt zwölf Tore erzielen konnte. Tolle Kempa-Tore und gelungene Kreisanspiele rundeten das gute Spiel der Coburger ab.

Zufrieden zeigte sich auch Trainer Valkovskis mit dem Spiel seiner Mannschaft: ,,Wir finden immer besser die Balance und den Glauben in unser Spiel. Schnelle Angriffe wechseln sich mit lang ausgespielten Aktionen ab und wir lassen in den Phasen, in denen wir leider noch zu viele technische Fehler machen, nicht mehr den Kopf hängen und uns somit auch nicht mehr von der gegnerischen Mannschaft überrennen.

Weiter geht es am nächsten Samstag um 14.00 Uhr in der BGS-Halle gegen die HSG Konstanz, gegen die das Hinspiel knapp mit zwei Toren gewonnen wurde.

Es spielten: Paul Hempel, Hannes Angermüller (1), Til Schreiber (1), Maximilian Asam, Julius Rauch, Pavels Valkovskis (15), Lasse Schartl (2), Finn Atzpodien, Loris Hartung, Leonards Valkovskis (12/6), Connor Ganz (2), Connor Risse

Bericht von Dirk Schartl

Bild von Thorsten Metz (HG Oftersheim/Schwetzingen)