Im alljährlichen Biber-Cup des TV Hochdorf nahmen am vergangenen Samstag, dem 30.08.2019, neben den Gastebern selbst, auch die Vereine SG Pforzheim/Eutingen, TSG Münster und der HSC 2000 Coburg teil. Im 125-Jährigen Jubiläumsjahr des TV Hochdorf konnten die Coburger Jungs den Dritten Platz erreichen.

Im ersten Spiel bekamen es die HSC-Youngsters mit der A-Jugendbundesliga Mannschaft aus Münster zu tun. Die Coburger spielten eine konzentrierte erste Hälfte und konnten sich zur Halbzeitpause einen zwei Tore Vorsprung erspielen. Allerdings verloren die Coburger ihre eingeschlagene Linie völlig. Die technischen Fehler häuften sich und luden die Gegner immer wieder zu schnellen und einfachen Toren ein. Die Jungs des TSG Münster schafften es mit einen 5:0-Lauf sich abzusetzen. Die Coburger fanden nicht mehr zurück ins Spiel und so stand am Ende ein 12:19 auf der Anzeigetafel.

In der kurzen Pause gab es deutliche Worte des Trainers Margots Valkovskis, ehe es nach nicht einmal zehn Minuten erneut auf die Platte ging. Dieses Mal ging es gegen den späteren Sieger des Turniers, die SG Pforzheim/Eutingen. Die Ansprache des A-Jugend Trainers des HSC 2000 Coburg schien Wirkung zu zeigen. Die Vestestädter trotzten mit einer starken Abwehrleistung den Angriffen des Jugend-Bundesligisten. Mit mehr Einsatz und Wille gingen die Coburger zur Halbzeitpause erneut mit zwei Treffern in Führung. Doch in der zweiten Hälfte kam es wieder zu vermehrten technischen Fehlern. In den ersten sieben Minuten der Halbzeit zwei konnte keine der beiden Mannschaften einen Treffer erzielen. Doch die Baden-Württemberger konnten die Fehler eher abstellen und gewannen wieder die Oberhand in der Partie. Coburg verlor am Ende trotz ordentlicher Vorstellung mit 15:17.

Im letzten Spiel des Tages trafen die HSC A-Jugendspieler noch auf den Gastgeber des Turniers, den TV Hochdorf, welcher sich ebenfalls für die A-Jugend-Bundesliga-Süd qualifiziert hat. Ein Sieg sollte her „koste es was es wolle“, und so spielten die Coburger auch mit mehr Leidenschaft als zuvor, mehr Emotionen, noch mehr Einsatz und Wille. Die Coburger gewannen wie in allen Spielen zuvor die Erste Hälfte durch eine erneut starke Defense. Doch im Gegensatz zu den Partien im Vorfeld konnten die HSC-Youngsters ihre Leistung konstant halten, ihren Vorsprung ausbauen und ließen die Gastgeber auch nicht mehr herankommen. Am Ende gewann die A-Jugend des HSC die Partie mit 20:14 und machte damit den dritten Platz beim jährlichen Biber-Cup perfekt.

Bericht von Leon Kessel
Bild von Oliver Mielenhausen