Am frühen Sonntag ging es auf Reisen für die C1 des HSC Coburg 2000. Ziel war das schöne fränkische Städtchen Feucht.Hier wurde die erste Runde für die Bayernligaqualifikation ausgetragen. Neben dem Gastgeber TSV 04 Feucht warteten noch TSV Trudering und HBC Nürnberg auf die jungen Wilden des HSC. Für das Trainergespann war es nach einer 3-wöchigen Vorbereitung ein erster Test der neuen Mannschaft.Diese wird die kommende Saison aus bereits erfahrenen Spielern des Vorjahres und aus den neuen Spielern der D1 gebildet.

HSC 2000 Coburg – TSV Trudering 9:10 (15:19)

Im ersten Spiel traf man mit dem TSV Trudering gleich auf einen starken Gegner, welche vor allem mit ihrer körperlichen Überlegenheit zu überzeugen wussten. Dennoch gelang es den jungen Wilden in der ersten Halbzeit zu bestehen, mit schön rausgespielten Spielzügen und Spielwitz ging es mit nur einem Zähler Rückstand in die Halbzeit. In der zweiten Spielhälfte setzten sich die kampfstarken Truderinger mit ein paar gelungenen Aktionen etwas ab. Auch der gut agierende Coburger Schlussmann Finn Hartung konnte am Ende den Sieg der Truderinger nicht verhindern. Dennoch waren die Trainer mit der gezeigten Leistung zufrieden. Vor allem konnten die Jungen einen ersten Einblick erhalten, was in der Bayernliga auf sie zukommen kann.

HBC Nürnberg – HSC 2000 Coburg 5:14 (17:26)

Es blieb keine Zeit zum Grübeln, denn schon wartete der nächste Gegner auf die Vestestädter. Mit dem HBC Nürnberg traf man auf eine Mannschaft, die auch ihr erstes Spiel verloren hatte. Gut eingestellt und mit voller Energie geladen kam der HSC aus der Kabine. Durch sehr gut ausgespielte Spielzüge und einer starken Abwehrleistung legte man einen 0 zu 7 Lauf auf die Platte. Angefeuert von den mitgereisten Fans konnte man diesen Vorsprung bis zur Halbzeit auf 9 Tore ausbauen. Die Trainer waren in der Halbzeit sehr zufrieden mit der Leistung ihrer Jungs, warnten aber auch davor leichtsinnig zu werden. Jetzt war die Zeit der neuen Spieler gekommen und sie knüpften nahtlos an die Leistung der erfahreneren Spieler an. Besonders Lian Rivera konnte mit seinen 10 Treffern überzeugen. So kam es, wie es kommen musste zu einem ungefährdeten Sieg der jungen Wilden.

TSV 04 Feucht – HSC 2000 Coburg 8:14 (17:28)

Mit einem ausgeglichenem Punkteverhältnis ging es in das letzte Spiel. Hier wartete der Gastgeber aus Feucht auf die Truppe um Leon Pfaffenrot, der seine Rolle als neuer Spielmacher in der C1 sehr gut annahm. Der TSV 04 Feucht konnte beide Spiele im Turnier gewinnen, auch gegen Trudering! Die Ansage vom Trainerteam war klar: wir werden ihnen hier nichts schenken und alles geben, damit wir dieses Spiel gewinnen. Feucht kam in den Spielen zuvor über ihr Tempospiel immer wieder zu einfachen Toren. Das war die Aufgabe, die es zu lösen galt. Mit dieser Vorgabe ging es ins Spiel. Zur Überraschung der Fans der Heimmannschaft und vielleicht auch der eigenen, kam die Truppe richtig gut ins Spiel. Über eine kompakte Abwehrleistung unter der Führung von Lennard Boy-Nieder, sowie einem guten Aufbauspiel nach vorne konnte man sich schnell einen Vorsprung erarbeiten. Die zweite Spielhälfte ist schnell erzählt. Man knüpfte an die Leistung der ersten Halbzeit an, so dass beim Stand von 9 :18 in der 19 Minute der Wille der Gäste gebrochen war. Dabei konnten die Fans viele schöne Szenen der HSC-Akteure bejubeln, so dass ein Endergebnis von 17:28 auf der Anzeigetafel stand.

Unter dem Beifall der Fans konnte man den Turniersieg feiern. “Die Jungs haben heute eine großartige Leistung gezeigt und sich für die harte Arbeit im Training belohnt. Jetzt heißt es weiter machen um das Ziel Bayernliga zu erreichen”, so das Trainerteam zur Qualifikation.