Am Samstag, den 16.02.2019, war die Coburger A-Jugend zu Gast beim TV Hüttenberg in der Sporthalle Hüttenberg. Am Abend um 18:00 Uhr pfiffen die Schiedsrichterinnen die Partei an. Im Hinspiel im Oktober trat man mit etlichen Verletzten gegen die Gäste aus Hessen an. Nach langem Kampf unterlag man letztendlich mit 25:28.  Was diesmal folgte, war eine bemerkenswerte Abwehrleistung der Coburger im Kampf um die ersten zwei Punkte.

Die Hüttenberger starteten mit einer sehr offensiv orientieren Abwehrformation, da man mit dieser auch im Hinspiel entscheidende Nadelstiche gegen die HSCler setzen konnte. Doch nicht so am vergangenen Samstag: Der Angriff war gut auf die Deckung eingestellt und man erspielte sich mit schnellen Stoß- und Rückstoßbewegungen oft freie Räume. Hatte man zuvor ab und an noch Probleme beim Abschluss, trafen die HSC-Schützen dieses Mal sicher von ihren Positionen. Wesentlich wichtiger war aber die aufgeweckte Abwehr Coburgs: Durch starke Gegenwehr, einen wachen Geist und ein beeindruckendes Teamwork gelang es schon zu Beginn der Partie, dem Gastgeber nur Würfe unter Bedrängnis zu erlauben und einige Male ins Zeitspiel zu zwingen. Zudem parierte Torhüter Vincent Plötz in den entscheidenden Momenten mit aussagekräftigen Paraden. Dennoch gestaltete sich die Partie ausgeglichen. Einem 5:5 folgte ein 8:8 bis zum 10:11 für Coburg zum Halbzeitstand.

Nach der Pause, in der Trainer Martin Röhrig noch einmal an die aktive Abwehr appellierte, fand Hüttenberg noch einmal kurz den Anschluss auf ein 11:12 bevor der HSC sich durch einen 3:0 – Lauf auf 11:15 absetzen konnte. Hüttenberg versuchte mit einer noch weiter herausgerückten Abwehr, Fehler zu provozieren. Doch die Coburger behielten einen kühlen Kopf und nutzen den Raum, der durch zwei Einzelmanndeckungen bot, zu einfachen schön herausgespielten Toren. Auf der Abwehrseite bekämpfte man die Hausherren effektiv und war durch Zeitspiel, abgefangene Pässe und gehaltene Bälle erfolgreich. So setzte man sich über 14:22 in der 50ten Minute auf den Endstand von 21:28 ab.

„Die Jungs haben viel trainiert und ich bin froh, dass sie sich dafür auch einmal belohnen konnten“, so Trainer und Jugendkoordinator Martin Röhrig erfreut. Auch in der Mannschaft gab es positives Feedback zum Spiel, da man als schnelle teamfähige Mannschaft aufgetreten war. Der Fokus steht aber jetzt schon auf dem nächsten Spiel am 24.02.2019 zuhause gegen die HSG Hanau. Um 17:00 Uhr ist Anpfiff in der BGS-Sporthalle Coburg.

Bericht von Patrick Kaltenhäuser

Bild von Jenniver Röczey  (www.jenniver-fotografie.de)