Mit kleinem Kader und großem Kämpferherz gewannen die Schützlinge von Trainer Valkovskis mit 33:31 (15:12) gegen die HSG Konstanz ihr Auswärtsspiel am Wochenende.

Die Sorgenfalten von Trainer Margots Valkovskis wurden am Freitagabend immer größer da sich kurzfristig noch 2 weitere Spieler abmelden mussten. So blieben für die weite Auswärtsfahrt nach Konstanz noch 8 Feldspieler und 1 Torwart übrig.

Mit einer ungewöhnlichen Taktik (der beste Schütze der Konstanzer wurde 60 Minuten Mann gedeckt) und lang ausgespielten Angriffen startete man in die Partie.

Die Taktik ging voll auf. So stand es nach 17 Minuten erst 7:7 und die Coburger Jungs merkten, dass die Konstanzer mit ihrer Spielweise nicht zu recht kamen. Das mobilisierte bei allen Extrakräfte und man ging mit einer 15:12 Führung in die Halbzeitpause.

Überragend schon in der ersten Halbzeit Pavels Valkovskis der von allen Positionen traf und 8 seiner 15 Tore erzielte. Gespannt wartete man darauf mit welchen Gegenmaßnahmen die Konstanzer in der 2.Halbzeit reagieren würden. Doch dieses Spiel gehörte auch in der 2.Halbzeit den Coburgern. Was auch von Konstanzer Seite versucht wurde, das Coburger Team hatte heute die besseren Antworten parat. Als Lenker auf der Mittelposition setzte Lasse Schartl seine Nebenleute immer wieder geschickt ein. Leo Usbeck der von der angestammten Kreisläuferposition auf Halbrechts wechselte und ein starkes Spiel ablieferte, sowie ein großartig haltender Paul Hempel im Tor ließen die Konstanzer Bemühungen ins Leere laufen. Als dann Connor Risse mit seinem dritten Treffer 1 Minute vor Schluss auf einen 2 Tore Vorsprung stellte kannte der Jubel keine Grenzen.

Trainer Margots Valkovskis strahlte über den Auftritt seines Teams. Die Vorgaben wurden heute von der Mannschaft sehr diszipliniert umgesetzt. Vor allem durch die vorgezogene Manndeckung musste der Deckungsverbund noch mehr arbeiten, was viel Kraft kostete bei dem kleinen Kader. Doch die Jungs haben sich voll reingehängt und füreinander gekämpft, fasste er das Spiel zusammen. Jetzt freuen wir uns auf unser nächstes Heimspiel am Samstag, den 4.12. um 14.00 in der BGS Halle gegen den SV Salamander Kornwestheim.

Es spielten: Paul Hempel, Til Schreiber (2), Leo Usbeck (2), Maximilian Asam, Connor Risse (3), Julius Rauch, Pavels Valkovskis (15/1), Lasse Schartl (10/3), Finn Atzpodien (1)

Bericht von Dirk Schartl

Bild von Dirk Schartl