“Nimm den Ball für deine Zukunft selbst in die Hand”

Jugendliche ohne Schulabschluss, ohne Berufsausbildung, ohne Perspektive – das soll und darf es zu- künftig nicht mehr geben. Das Projekt „DoppelPASS“, eine Kooperation der Agentur für Arbeit Bamberg- Coburg, des Jobcenters Coburg Stadt und Land, des HSC 2000 Coburg, des HSC Business-Clubs und der Mediengruppe Oberfranken, will dem aktiv entgegen- wirken und Jugendlichen beim Sprung in die Jobwelt helfen. Dazu sind fünf Aktionen gemeinsam mit dem HSC Coburg vorgesehen.

Motivation und Ausdauer

Doch was hat Handball überhaupt mit beruflicher Qualifikation zu tun? Für Thomas Friedrich vom Job-center Coburg, HSC-Geschäftsführer Jan Gorr und HSC-Spieler Jakob Knauer liegt das ganz klar auf der Hand. Die Anforderungen und Herausforderungen im Leistungssport lassen sich in vielerlei Hinsicht auch auf die Arbeitswelt übertragen. Die HSC-Spieler mussten auch in dieser Saison mit einigen Rückschlägen umgehen, sich motivieren und sich immer wieder neue Ziele stecken. Gerade der 22-jährige HSC-Spieler Jakob Knauer erlitt in den vergangenen zwei Jahren gleich drei größere Verletzungen – kein Grund für ihn den Kopf hängen zu lassen.

„Besonders für mich war es wichtig, diese Rückschläge zu akzeptieren und als Chance zu sehen. Ich war in der Reha-Phase nicht taten- los und nutzte die Zeit, um mein Fernstudium weiter- zuführen“. Als weitere wich- tige Punkte, um im Leben weiterzukommen nennt er zudem die Punkte Zeitmanagement und Prioritäten setzen – Dinge, die auch in der Ausbildung und im Beruf besonders wichtig sind.

Fünf Aktionen bis März

Um all dies zu verinnerlichen ergründen die Projektpartner mit unterschiedlichen Aktionen die persönlichen Ursachen und Schwierigkeiten der Jugendlichen und unterstützen sie gezielt dabei, ihre eigenen Grenzen zu über- winden und eine Ausbildung als Grundlage für ein geregeltes Arbeitsleben zu beginnen. Dazu gehört die Arbeit am Selbstbewusstsein genauso wie das Finden verschiedener Wege zu persönlicher Motivation.

Den Anfang machte die Auftaktveranstaltung am 24. November in der VIP- Lounge der HUK-COBURG arena, bei der die Jugendlichen zunächst auf das Projekt eingestimmt wurden. Zwei Workshops mit HSC-Mentaltrainer Peter Breidenbach befassen sich dann am 13. Dezember und am 24. Januar mit dem Thema „Auftreten & Charisma – wie Du Dich selbstbewusst präsentierst“ und einem Job-Interview-Training für zukünftige Bewerbungsgespräche. Abgerundet wird das Programm mit einem Heimspielbesuch beim HSC Coburg am 19. Februar 2022. Den Höhepunkt bildet dann das Speed-Dating mit verschiedenen Arbeitgebern am 16. März, bei dem in den vergangenen Jahren zahlreiche Praktika und Ausbildungsplätze vermittelt wurden.

Ein weiterer wichtiger Punkt: Ausbildungsbetriebe werden mit dem Projekt „DoppelPASS“ auf potenzielle Auszubildende aufmerksam gemacht und können einmal hinter die Fassade der Projektteil-nehmer blicken. „DoppelPASS“ versteht sich auch als Signal dafür, dass unterschiedliche       Partner der Region wichtige Ziele der Gesellschaft angehen möchten: Jugendliche er- halten eine Ausbildung, Unternehmen Fachkräfte.

 

Was ist DoppelPASS?

DoppelPASS ist eine gemeinsame Initiative der Agentur für Arbeit Bamberg- Coburg, der regionalen Jobcenter von Coburg, dem HSC 2000 Coburg, dem HSC Business Club und der Mediengruppe Oberfranken.

Gemeinsam unterstützen die Partner Jugendliche mit schwieriger Berufsperspektive auf dem Weg in eine berufliche Zukunft. Im Mittelpunkt stehen dabei neben dem Kontakt zu Arbeitgebern in der Region, das Aufbauen von Mut und Selbst- vertrauen über den Sport und intensive Gespräche mit bekannten Persönlichkeiten unserer Region.

Bericht von Sina Kemnitz (Coburger Tageblatt)