Mit 36:33 (21:15) gewannen die HSC-Jungs ihr letztes A-Jugend Bundesligaspiel gegen die favorisierten Gäste aus Göppingen.

Nachdem die ersten beiden Spiele gegen Göppingen verloren wurden, wollte sich die Mannschaft mit einer guten Leistung aus der Bundesliga verabschieden und zeigen, dass man sich als Team im Laufe der Saison kontinuierlich gesteigert hat.

So starteten die Coburger konzentriert in die Partie, mit dem Ziel die beiden gefährlichen Linkshänder der Gäste in Schach zu halten. Über einen ausgeglichenen Beginn (8:8 nach 14 Minuten) schafften es nun die Coburger sich immer weiter abzusetzen (16:11 23. Minute). Schon in dieser Phase zeichnete sich ab, dass der HSC heute einen Sahnetag erwischt hatte. Angeführt vom starken Mittelmann Connor Ganz gelang fast alles und die Göppinger produzierten viele leichte Fehler, die durch die Heimmannschaft konsequent genutzt wurden. So ging es mit 21:15 in die Halbzeit. Gespannt wartete man darauf mit welcher taktischen Maßnahme die Gäste reagieren würden. Doch wieder gehörten die ersten fünf Minuten der Heimmannschaft, so dass die Göppinger beim Spielstand von 23:15 gezwungenermaßen ihre nächste Auszeit nahmen. Nach dieser spielten die Gäste im Angriff nun mit dem siebten Feldspieler, was die Coburger doch vor Probleme stellte. So leistete man sich im Angriffsspiel einige Ungenauigkeiten und die Göppinger kamen mit einem 1:7-Lauf bis auf 30:28 in der 51.Minute heran. Doch nun zeigte sich, dass die HSC-Jungs viele Fortschritte in der Bundesligasaison gemacht haben. Mit dem nötigen Selbstvertrauen und individueller Klasse wurde diese kritische Phase gemeistert und man brachte den Vorsprung trotz noch zweier verworfener 7-Meter mit 36:33 souverän ins Ziel.

,,Das beste Geschenk für ihr letztes Spiel in dieser Saison haben sich die Jungs heute selbst gemacht”, strahlte ein sichtlich zufriedener Trainer Margots Valkovskis. ,,Sie haben heute nochmal alles reingehauen was ging und haben neben 100 % Einsatzwillen auch spielerisch überzeugen können”, fasste er die Partie zusammen. Hervorzuheben ist heute die Leistung der drei Spieler, die heute ihr letztes Jugendspiel absolviert haben:

Maximilian Asam, der erst Anfang der Saison zu uns gestoßen ist und sich kontinuierlich an das Niveau der Jugendbundesliga herangearbeitet hat, absolvierte heute sein bestes Spiel und gab dabei der Deckung die nötige Stabilität. Lasse Schartl als uns wieselflinker Linksaußen war heute wieder ,,on fire” und sorgte mit 12 Toren für den nötigen Angriffswirbel. Leo Usbeck entwickelte heute einen unnachahmlichen Zug zum Tor und erzielte in der kritischen Phase den vorentscheidenden Treffer. Alles in allem war es also ein toller Abschluss für das gesamte Team in einer aufregenden Bundesligasaison.

Es spielten: Paul Hempel, Hannes Angermüller, Til Schreiber, Maximilian Asam (2), Julius Rauch, Pavels Valkovskis (7), Lasse Schartl (12/1), Loris Hartung (2), Connor Ganz (8), Connor Risse (1), Leo Usbeck (4)

Bericht von Dirk Schartl

Bild von Iris Bilek