Am letzten Samstag verlor die A- Jugend das HSC das Derby gegen den HC Erlangen mit 43:26 (18:11).

Viele technische Fehler, ein Gegner, der von der ersten Sekunde an bereit war dieses Derby für sich zu entscheiden, und der letzte Wille sich in der Abwehr dem Gegner entgegenzustellen, waren aus Sicht von Trainer Margots Valkovskis die Gründe für die verdiente Niederlage seiner Schützlinge.

Nach verschlafenem Start lag die A-Jugend nach 15 Minuten bereits mit 12:4 in Rückstand. Die daraufhin energische Ansprache des Trainers in der Auszeit brachte die HSC-Jungs durch schöne Einzelaktionen von Connor Ganz und Lasse Schartl bis auf 13:9 heran. Doch hielt die Aufholjagd nur kurz an.

Die Mannschaft aus Erlangen schaffte es immer wieder durch schnelle Kombinationen und körperbetontes Spiel die Coburger Deckung zu durchbrechen und so ging es mit 18:11 in die Halbzeit.

Auf Coburger Seite lag nun die Hoffnung auf einer besseren zweiten Halbzeit. Dies sah in den ersten 12 Minuten auch ganz gut aus, denn der HSC hielt den 7 Tore Rückstand bis zum 26:19.

Die Angriffsaktionen waren nun besser herausgespielt und Torwart Paul Hempel zeigte in dieser Phase ein ums andere Mal sein Können. Doch nach einer Verletzung von Pavels Valkovskis brachen die Coburger Jungs in den letzten 20 Minuten völlig ein. Die Erlanger wechselten nun ihren breiten und ausgeglichenen Kader durch und hielten das Tempo bis zum Schluss hoch. Dem HSC schwanden in der Endphase immer mehr die Kräfte und hatten dem Erlanger Angriffswirbel nichts mehr entgegenzusetzen, sodass die Torbilanz in den letzten 20 Minuten mit 17:8 für die Gastgeber ausfiel.

Jetzt heißt es gemeinsam die Kräfte zu bündeln und sich an den positiven Erkenntnissen der ersten beiden Spiele aufzubauen. Am nächsten Wochenende geht es nun gegen die bisher ungeschlagene Mannschaft aus Pforzheim/Eutingen.

Aufstellung: Paul Hempel (TW), Til Schreiber, Leo Usbeck (1), Lasse Schartl (11/3), Leon Schröder (1), Connor Ganz (4/2), Connor Risse (1), Julius Rauch (1), Loris Hartung (1), Pavels Valkovskis (4), Leonards Valkovskis, Finn Atzpodien (1), Jonas Ratschker (1)

Bericht von Dirk Schartl

Bild von Dirk Schartl