Im letzten Spiel des Jahres gewann die A-Jugend ihr Auswärtsspiel beim SV Salamander Kornwestheim mit 38:34 (21:14).

Nachdem das Hinspiel gegen die Kornwestheimer vor zwei Wochen klar mit 42:31 gewonnen wurde, ging die Mannschaft von Trainer Margots Valkovskis diesmal als Favorit in die Partie.

Doch so leicht wollten es die Gastgeber den Coburgern nicht machen. Mit einer sehr offensiven 3-3 Deckung versuchten die Kornwestheimer die Räume eng zu machen, sodass die Coburger Jungs anfangs doch einige Mühe hatten, sich auf dieses System einzustellen. So dauerte es bis zur 15.Minute als sich das Team, mit einem kleinen Zwischenspurt, erstmals mit vier Toren auf 10:6 absetzen konnte.

Man hatte sich auf das Deckungsverhalten eingestellt und die Coburger Tormaschine lief nun auf Hochtouren. Torgarant Pavels Valkovskis wurde auf der Kreisläuferposition eingesetzt, konnte hier immer wieder von seinen Rückraumkollegen Connor Ganz und Julius Siegler in Szene gesetzt werden und erzielte insgesamt 10 seiner 13 Tore vom Kreis.

Doch wie schon in den Spielen zuvor wurde neben dem Tore werfen das Abwehrspiel leider etwas vernachlässigt und man ging mit einer beruhigenden sieben Tore Führung in die Kabine.

Hier lautete die Ansprache des Trainers, trotz des Vorsprungs, in der 2. Halbzeit weiterhin stabil in der Abwehr zu stehen. Dies gelang ganz gut und die Mannschaft hielt den Halbzeitvorsprung (28:21) bis zur 42.Minute. Jetzt gab es kurz hintereinander drei berechtigte Hinausstellungen gegen die Coburger und man musste fast eine Minute mit nur drei Feldspielern überstehen. Doch auch diese kritische Phase konnte mit einem Unentschieden (2:2) heil überstanden werden, sodass es mit einem 33:24 in die letzten zehn Minuten ging. Die Konzentration auf Coburger Seite ging nun merklich zurück. Im Angriff wurde einiges ausprobiert und die Abwehr ließ ihre Torleute leider völlig im Stich. In einem fairen Spiel ging dann letztendlich der HSC mit (nur) vier Toren Vorsprung als Sieger vom Feld. 

Trainer Valkovskis zeigte sich mit dem Angriffsspiel seines Teams zufrieden, auch wenn noch einige gute Möglichkeiten ungenutzt blieben. ,,Wir haben heute sehr viele Tore über unser Kreisspiel erzielen können und blieben dann über unsere Außen, Lasse Schartl und Til Schreiber, sehr variantenreich, als die Gastgeber die Kreisanspiele unterbinden wollten. Mit unserem Abwehrverhalten kann ich leider nicht zufrieden sein, da immer noch die Bereitschaft fehlt, 60 Minuten intensiv in der Deckung zu arbeiten. Doch haben wir uns selbst ein schönes Weihnachtsgeschenk bereitet und freuen uns mit dem Sieg zum Jahresende auf unser nächstes Spiel am 16.Januar zuhause gegen Oftersheim/Schwetzingen. Dann vielleicht wieder mit Zuschauern”, fasste Valkovskis die Partie zusammen.

 

Es spielten: Hannes Angermüller, Paul Hempel, Til Schreiber (4), Julius Siegler (2), Leo Usbeck (1), Maximilian Asam (1), Connor Ganz (4), Julius Rauch (1), Loris Hartung (4), Pavels Valkovskis (13), Leonards Valkovskis (2), Lasse Schartl (6)