Die A-Jugend des HSC 2000 Coburg konnte sich im Spiel gegen den TV Großwallstadt in der Verlängerung mit 29:31 (27:27); (15:15) erfolgreich durchsetzen und steht nun im Finale um die Qualifikation für die Jugendbundesliga.

Die Partie war von Anfang an ausgeglichen. In der 10. Minute konnten sich die Coburger mit drei Toren absetzen. Doch die Hausherren blieben ruhig und übernahmen mit einem 4:0 Lauf die Führung. In der Abwehr schenkten sich beide Teams nichts, was zu der aufgeheizten Stimmung in der Halle beitrug. Bis zur Halbzeit konnte sich kein Team weiter entscheidend absetzen und es ging mit einem 15:15 Unentschieden in die Pause.

Zu Beginn der zweiten Hälfte kamen die Großwallstädter etwas besser in die Partie. Sie spielten ihre Angriffe diszipliniert aus und zogen in der 45. Minute sogar auf eine 3-Tore Führung mit 23:20 davon. Daraufhin zog HSC-Trainer Margots Valkovskis die erste Auszeit, um sein Team wieder in die richtige Spur zu bringen. Das zeigte Wirkung. Im Folgenden blieben die HSC Youngsters wie schon gegen Herrsching nervenstark und konnten in der 56. Minute mit zwei Toren in Führung gehen. Vor allem Pavels Valkovskis (15 Tore) und Lasse Schartl (8 Tore) zeigten nun ihr ganzes Können. Aber auch Großwallstadt ließ sich nicht aus der Ruhe bringen und glich auf 27:27 nach 60 Minuten aus.

„Verlängerung können wir“, so die Kampfansage vom Coburger Trainer. Und die HSCler setzten die Ansage ihres Coaches gleich um. Insbesondere Paul Hempel hielt nun stark. Trotzdem blieb das Spiel lange offen. Coburg konnte sich immer wieder etwas absetzen, aber die Gastgeber gaben sich erneut nicht geschlagen und behielten den Anschluss. Wenige Sekunden vor Schluss schafften die Coburger es auf den entscheidenden Vorsprung davonzuziehen und trafen zum Endstand von 29:31.

Nach dem Abpfiff war die Freude riesig. Noch einen Gegner gilt es jetzt zu schlagen, bevor die Vestestädter sich erneut für die Jugendbundesliga qualifizieren. Das Hinspiel gegen den Finalgegner Leutershausen findet am Samstag um 14:00 Uhr in Coburg statt und gleich am nächsten Tag findet das Rückspiel in Leutershausen statt. Genaue Infos zum Spiel am Samstag und unter welchen Bedingungen etwaige Zuschauer zugelassen sind, werden schnellstmöglich folgen.

Spieler: Mandlik, Merlin (TW); Hempel, Paul (TW); Atzpodien, Finn; Ganz, Connor (1); Hartung, Loris; Risse, Connor; Ratschker, Jonas (1); Schartl, Lasse (8/3); Schreiber, Til (2); Schröder, Leon; Usbeck, Leo (2); Valkovskis, Leonards (2); Valkovskis, Pavels (15);

Offizielle: Gahn, Andreas; Krause, Silvio; Hartung, Loris; Valkovskis, Margots;

 

Bericht Leon Kessel

Bild Leon Kessel