HSC 2000 Coburg – TV 05/07 Hüttenberg 27:23  (13:11)

115 Zuschauer erlebten in der sich durch den großartigen Fan-Support an Lautstärke überschlagenden BGS-Halle ein temporeiches, packendes und lange Zeit offenes Duell zwischen zwei Mannschaften, die von Beginn an ohne großes Vorgeplänkel schnell und zielstrebig den Weg zum Tor suchten. Die Hüttenberger hatten in den ersten fünf Minuten der Partie leichte Vorteile, doch dann konnten sich die fleißigen Gastgeber einen knappen Vorsprung erarbeiten, der allerdings nicht lange währte. Die 4:3 und 6:4 hieß es für den HSC, in der 13. Minute gar 8:5, doch die Mittelhessen glichen bis zur 19. Minute wieder zum 8:8 aus.

Vor dem wie gewohnt einen sicheren Rückhalt bildenden Torhüter Fabian Apfel türmte sich ein sehr intensiv verteidigender HSC-Abwehrriegel auf, der nicht sehr viel zuließ, doch genau diese Beurteilung traf umgekehrt genauso auch auf die Hüttenberger Defensive zu!

Erfreulich war, dass sich die Gelb-Schwarzen auch von kurzzeitigen Schwächephasen nicht beeindrucken ließen, die Nerven behielten und dementsprechend erneut bis zur 24. Minute in einem Vier-Tore-Lauf auf 12:8 davonziehen konnten. Aber genauso wie die Coburger zeigten auch die Hüttenberger eine große Moral und bewiesen einen langen Atem – zäh und zielstrebig arbeiteten sich die Gäste mit drei Treffern in Serie ihrerseits wieder auf 12:11 in der 29. Minute heran. Es blieb Max Preller vorbehalten, wenige Sekunden vor dem Pausensignal mit einem beherzten Wurf den knappen 13:11-Halbzeitstand zu besiegeln.

In der 32. Minute kassierte der Hüttenberger Jannis Wrackmeyer für ein Foul die Rote Karte – zwei Minuten waren es auf jeden Fall, aber der Feldverweis der ansonsten gut leitenden Schiedsrichter war eine etwas zu harte Entscheidung. Unter anderem zwei Treffer des emsigen Louis Korn sorgten für eine 14:12 und 16:13-Führung des HSC, aber die Rotblauen des TVH ließen sich partout nicht abschütteln. Bis zur 42. Minute behaupteten die Gelb-Schwarzen den Zwei-Tore-Abstand. Als Lukas Dude in der 43. Minute das 19:16 erzielte, kam es beim Abwehrversuch zweier Hüttenberger zu einem unglücklichen Zusammenprall, bei dem sich der Gästespieler Simon Belter mit Verdacht unter anderem auf Gehirnerschütterung schwer verletzte und nicht weiterspielen konnte. Die gesamte HSC-Familie wünscht dem Hüttenberger Sportkameraden schnelle Genesung und alles Gute!

Eine Fußabwehr von Fabian Apfel sowie Treffer von Nils Wendel, Jakob Knauer und Max Preller ließen die Hausherren zwischen der 45. und der 48. Minute von 19:18 auf 22:18 enteilen. Die tapferen Hüttenberger hielten weiter dagegen, verteidigten nun offensiver mit zwei bis drei vorgeschobenen Abwehrspielern, aber die erneute Vier-Tore-Führung der HSC-Youngsters versetzte den Gästen doch einen vorentscheidenden Knacks. Eine finale Aufholjagd gelang nicht mehr, zumal die Vestestädter trotz der Führung nicht übermütig wurden, sondern mit einer kompakten, kämpferischen  Mannschaftsleistung den Vorsprung bis zum 27:23-Endstand verteidigten.

In einem schnellen und bis zum Schluss spannenden Spiel zweier sehr gut eingestellter und ebenbürtiger Mannschaften setzten sich die etwas konsequenteren Coburger am Ende verdient gegen eine sehr starke Hüttenberger Mannschaft durch.

Für den HSC 2000 Coburg spielten: Fabian Apfel, Robin Hennig – Lukas Dude (2), Benjamin Beyer (1), Louis Korn (3),  Justin Spörke (3), Nils Wendel (3), Jonas Wolter (1), Max Preller (4), Nicolas Carl, Christopher Härtl (1), Jakob Knauer (6), Nils Knauer (3/1)

Trainer: Martin Röhrig, Andreas Gahn

Bericht von Reiner Hennig