Im Sportzentrum Hüttenberg wollten die HSC-Youngsters nach dem vergangenen Heimspielsieg nachlegen und jetzt auch auswärts punkten.

HSG Dutenhofen/Münchholzhausen – HSC 2000 Coburg 29:33 (15:14)

In der Anfangsphase der Begegnung konnte sich kein Team Vorteile erspielen, die Führung wechselte mehrfach (2:1 3. Min, 3:4 6. Min, 5:7 11. Min, 8:8 15. Min). Trotz der bis dato schon 5 Zeitstrafen gegen die Gastgeber konnten die Schwarz-Gelben kein Kapital daraus schlagen. Gehaltene Bälle des Coburger Keepers wurden in der Offensive durch Fehlwürfe oder Ballverluste vergeben. Auch die Heimmannschaft konnte in 4 ½ torlosen Minuten (teils durch doppelte Unterzahl) keinen Treffer erzielen. Nach einer zwischenzeitlichen Führung der Vestestädter (10:12 23. Min) konnten die Hausherren durch einen 3-Tore-Lauf erstmals seit Beginn wieder in Führung gehen (13:12 26. Min), der Coburger Torhüter verhinderte aber mit einer 7 Meter-Parade einen weiteren Rückstand. Mit 15:14 wurden die Seiten gewechselt.

Im zweiten Durchgang setzte sich das Bild fort, kein Team konnte sich entscheidend absetzen (20:20 42. Min). Als die Gastgeber wieder einmal bei der Abwehraktion einen Schritt zu spät kamen und für Ziehen von hinten eine der zahlreichen Zeitstrafen kassierten, legten die HSC-Youngsters über ein 20:22 (44. Min) auf 22:25 vor (48. Min). Nach der Auszeit des Heimcoaches konnten sie sich sogar durch Paraden des Coburger Keepers weiter vorentscheidend absetzen (24:29 54. Min). Vergebene Chancen und eine 2 Minutenstrafe gegen den HSC ließen die HSG wieder durch 4 Tore in Folge herankommen und die Partie drohte zu kippen (28:29 58. Min). Doch die Vestestädter behielten einen kühlen Kopf und behaupteten sich clever nach der 11. Zeitstrafe gegen die jetzt sehr offensive Abwehr (29:30 59. Min). Drei Treffer in Folge markierten unter den „Auswärtssieg“-Rufen der mitgereisten Fans dann den Endstand zum 29:33.

Als Tabellendritter hinter der HT Melsungen und dem HC Erlangen empfängt der HSC-Nachwuchs am Sonntag um 15 Uhr in der BGS-Halle den Tabellenneunten, die HSG Hanau.

Es spielten: Paul Hempel, Hannes Angermüller (TW); Radivoje Radenovic, Leonards Valkovskis (4), Heorhil Blahodir (4), Olivier Graczyk (4), Til Schreiber (4), Julius Rauch (1), Finn Atzpodien, Lennart Kücker, Elias Wöhler, Johann Niklas Malta (1), Lennard Karl (8), Pavels Valkovskis (7)

 

Bericht von Andreas Kücker

Bild von Iris Bilek