Was vor einigen Jahren mit einer kleinen Idee begann, wurde nun erfolgreich gestartet: das Kindergartenprojekt des HSC 2000 Coburg zusammen mit dem HUK-COBURG Juniorteam.

Am 25.04.2022 erfolgte von Seiten des HSC die Einladung an die Kindergärten in Stadt und Landkreis Coburg zu einem ersten Infoabend. Hier gab es schon ein großes Interesse am Projekt. Im weiteren Verlauf hat unser Schülerleiter die Kindergärten vor Ort besucht und das Projekt im Detail vorgestellt.

Voraussetzung für eine Bewerbung war neben einem Anmeldeformular eine kreative Bewerbung, die die Projektverantwortlichen im Kindergarten mit den Kindern erstellt haben – von Videos bis Plakaten war alles dabei.

Am Ende sagten dem HSC 19 Kindergärten mit jeweils einer Gruppe zu. Das macht ein Volumen von fast 300 Kindern, die in den Genuss des Projektes kommen. Das Interesse ging jedoch weit darüber hinaus, da viele Kindergärten mit mehr Gruppen dabei sein wollten. Hier gilt es das Projekt in der Praxis weiterzuentwickeln und für die Zukunft weiterzuführen, um auch diese Kids glücklich zu machen.

Zum Projektablauf: Der HSC hat das Jahr auf vier Projektphasen aufgeteilt und wird die Kindergärten über ca. 9 Wochen vor Ort trainieren. Zudem werden die Kids, Erzieher und Eltern den Handball live bei der ersten Mannschaft erleben. Zusätzlich wird es ein Turnier geben, um das Gelernte in der Handballhalle zu zeigen.

Ziel des gesamten Projektes ist die Entwicklung der Kinder im Alter von ca. drei bis sechs Jahren vor allem im motorischen und charakterlichen Bereich. Zudem soll durch die Events eine Bindung zum Sport entstehen, unabhängig der Sportart und des Vereins. Auch deswegen arbeitet der HSC mit seinen Partnervereinen zusammen und versucht so, die Kinder für die Zukunft für den Sport zu begeistern. Denn Sport ist aus unserer Sicht nicht nur die Entwicklung des Einzelnen, sondern auch die Förderung des sozialen Umfelds!

Wir freuen uns mit folgenden Kindergärten in die erste Phase gestartet zu sein:

  • Zwergenhaus, Coburg
  • Marien, Rödental
  • Linhart-Fuchs, Rödental
  • Tausendfüssler, Coburg
  • Kinderhaus Leo, Coburg

Für Rückfragen steht Ihnen unser Schülerleiter Kevin von Heyking gerne zur Verfügung!

 

Bericht von Kevin von Heyking