Zum Abschluss des diesjährigen Bildungs- und Leistungscamps konnten die Teilnehmer etliches von unseren Bundesliga-Profis lernen.

Am vierten und letzten Tag des diesjährigen Bildungs- und Leistungscamp stand zunächst eine lockere Aufwärmphase einer anderen Sportart auf dem Programm. Die rund 40 Teilnehmer  spielten in 4 Mannschaften Basketball im Modus „Jeder-gegen-Jeden“. Nach einer kurzen Trinkpause warteten dann bereits die Profis Philipp Barsties und Sebastian Weber auf die Kids.

Mit Athletikübungen zur Verbesserung der Beweglichkeit, Kraft und Stabilität lernten die Jugendlichen auch Einheiten für das tägliche selbstständige absolvieren im eigenen Zimmer kennen. Im Anschluss lag der Fokus auf dem situationsbedingten Erkennen des freien Nebenmanns. Den Kids wurden hierbei wichtige Ansatzpunkte an die Hand gegeben, wie sie zusammen in der Kleingruppe Platz für den Mitspieler schaffen und diesen bestmöglich anspielen können.

An der zweiten Station lag der Schwerpunkt an der Entwicklung verschiedener Wurfvarianten. Dabei sollten die Jugendlichen zum einen aus teils schwierigen Wurfpositionen abschließen und den Torwart durch verschiedene Wurftechniken überwinden. Dank der Fleischerei Sommer aus Lautertal konnten sich die Teilnehmer in der Mittagspause für den anstehenden Bildungsinhalt stärken.

Dieser wurde am letzten Tag von der AOK Direktion Coburg, dem exklusiven Gesundheitspartner des HSC 2000 Coburg, übernommen. In einem 1 ½ stündigen Workshop „Let’s Benimm“ lernten die Kinder wichtige Regeln für ihr späteres Arbeitsleben. Zum Abschluss des Tages und somit auch des Bildungs- und Leistungscamp konnten die Jugendlichen ihre erworbenen Fähigkeiten der letzten Tage bei einem Handballturnier nach dem Modus „Jeder-gegen-Jeden“ zeigen.

Für die Jugendlichen war es wieder ein besonderes abwechslungsreiches Programm. Der Dank geht daher auch an unsere Partner, der AOK Direktion Coburg, der Wöhner GmbH & Co. KG, Verpa Folie, Valeo Klimasysteme, der Fleischerei Sommer und der Pizzeria Milano.

Bericht von Valentin Höll

Bilder von Valentin Höll