Ihr fragt – wir antworten! Das war das Motto des 1. Fantalks der Saison 2018/19. Am 20.09.2018 trafen sich Spieler, Fans und Geschäftsführung im Bayrish Pub in angenehmer Atmosphäre, um den treuen HSC-Anhängern Rede und Antwort zu stehen. Dabei ging es sowohl um den Coburger Traumstart, als auch über anstehende Auswärtsfahrten des Fanclubs.

Christoph Neuhold und Konstantin Poltrum waren die prominenten Vertreter des HSC-Teams der 2. Handballbundesliga, zu denen sich Cheftrainer Jan Gorr und Geschäftsführer Michael Häfner gesellten. Moderiert von Stefan Eichhorn begann das Event um 19:30 Uhr mit einer Fragerunde an die Spieler. Konstantin erklärte, dass Torhüter immer bereit sein müssen, um jederzeit ins Spiel einzugreifen, auch wenn sie auf der Bank sitzen. Des Weiteren gab er zu, Jan Kulhanek und er seien sehr verschieden, doch mache sie genau das zu einem guten Torhütergespann.

Es kam das Gerücht auf, Christoph habe großen Spaß am Athletiktraining, was jedoch nicht ganz der Wahrheit entspricht. Spaß haben und Handballspielen stehe doch noch im Vordergrund, wobei er anklingen ließ, dass im jede Art von Training Freude bereitet – auch im Athletikbereich. Auf die Frage, wie er die Liga einschätze, gab er an, dass es eine Liga voller Überraschungen sei. Verrückte Ergebnisse und unerwartete Niederlagen bei Newcomern und Titelfavoriten, wobei der HSC mit seiner geschlossen guten Leistung zu Recht an der Spitze stehe.

Selbiges bestätigte auch Jan Gorr, der die Geschlossenheit und den Zusammenhalt der Mannschaft lobte. Der Coburger Weg scheint aufzugehen: junge talentierte Leute, die in harter Zusammenarbeit und mit Glaube an sich selbst, Bestleistungen und Spitzenhandball darbieten. Beim Thema Verletzungsprophylaxe erklärte Jan verschiedene erneuerte Methoden, um ein Verletzungspech wie im letzten Jahr zu vermeiden. „Völlig vermeiden kann man Verletzungen leider nicht“, fügte er hinzu.

Auch auf den neuen Geschäftsführer Michael Häfner kamen etliche Fragen zu: Wie er sich die Zukunft des HSC vorstelle oder wie für ihn der Anfang in der Geschäftsführung war, um nur wenige zu nennen. Weiterentwicklung stellt hier eine zentrale Bedeutung für ihn da, denn „Entwicklung ist wichtig, um weiter nach vorne zu kommen. Das gilt für mich im privatem, sowie im beruflichen Leben“. Sein langfristiges Ziel ist es, in Coburg dauerhaft Spitzenhandball bieten zu können, kombiniert mit starker Jugendarbeit. Die „Kultur des Handballs“ soll wieder einen besonderen Stellenwert im Leben der Menschen in und um Coburg einnehmen.

Es folgte eine Diskussion fast des gesamten Bayrish Pub über die anstehenden Auswärtsfahrten. So bedauern es viele Fans, wenn es keine Mitfahrgelegenheit nach Hüttenberg geben würde. An dieser Stelle noch einmal der Hinweis: Es wird einen Fanbus nach Hüttenberg geben! (Genauere Infos unter www.veste-nord.de und auf Facebook). Im Anschluss an weitere Fragen saßen Fans, Spieler, Trainer und der Geschäftsführer zusammen und genossen die wohltuende Atmosphäre des Bayrish Pub.

Insgesamt war der 1. Fantalk der Saison 2018/2019 ein angeregter Austausch mit vielen Fragen und noch mehr Antworten rund ums Thema Handball in Coburg. Es bleiben positive Eindrücke und interessante Gespräche mit netten Leuten in einer angenehmen Atmosphäre am lauen Mittwochabend.

Bericht von Patrick Kaltenhäuser

Bilder von Patrick Kaltenhäuser