Gesundheit und Sport, zwei Dinge, die eng zusammenhängen. Die Gesundheitstour des HSC 2000 Coburg in Kooperation mit der AOK hat das den Kindern der sportbetonten Klassen des Gymnasium Alexandrinum Coburg durch ein Training mit Jakob Knauer nähergebracht. Dabei haben sie spielerisch die verschiedensten Aufgaben lösen müssen, rund ums Thema Sport und Gesundheit.

 

Die Erwartungen waren hoch, trafen sich doch rund 40 Kinder in der Halle des Alexandrinum, um die wöchentliche Zusatzsportstunde der sportbetonten Klassen zusammen zu haben. Man hatte schon ein merkwürdiges rundes Brett am Boden der Sporthalle gefunden und auch schon verschiedene Gegenstände in der Halle stehen sehen. Die Verwunderung war perfekt, als Handballprofi Jakob Knauer erschien und sich den Fragen der Schüler stellte.

Nach einem gemeinsamen Aufwärmen mit verschiedenen Laufübungen wurden die Schüler auf drei Stationen verteilt:

Die Erste befasste sich mit dem Erleben der Sinne, die durch ein Rätsel getestet wurden. So konnten die jungen Sportler Äpfel, Karotten und sogar die Knolle einer Roten Bete ertasten. Auch gab es ein Geruchspuzzel, bei dem Dosen mit verschiedenen Gerüchen zu Paaren sortiert werden sollten. Kenner aus der Küche wussten die ausliegenden Kräuter zu benennen und konnten durch Probieren des AOK-Saftes die einzelnen Bestandteile herausschmecken.

Alle Ergebnisse vermerkten die Schüler auf einem eigenem Notizzettel.

Die nächste Station war ein Laufspiel beim Bundesligaspieler Jakob Knauer persönlich: Tik-Tak-Toe und eine Spielkarten- Staffellauf. In Teams traten die Schüler gegeneinander an, um in einem Feld aus Reifen das bekannte Spiel „Drei gewinnt“ mit Leibchen in der Sporthalle zu spielen. Nebenan suchten Zweiergruppen die restlichen Karten ihrer Farbe aus einem Skat-Kartenblatt. Natürlich erst, nachdem sie eine kurze Strecke überbrücken mussten. Die lachenden Gesichter und lautstarken Forderungen nach Revanche zeigten, wie viel Spaß die Kinder dabei hatten.

 

Eine dritte Gruppe an Kindern war währenddessen auf dem motopad der AOK. Hierbei ging es darum, gleichmäßige Bewegungen auf einer rotierenden Scheibe durch bestimmt gezielte Körperbewegungen zu erproben. Dies geschah alleine oder in Kleingruppe, da hier auch ein gewisses Maß an Teamwork gefragt war. Rollen unter dem Brett ermöglichen Bewegungen, wie Kreise oder gradliniges Wackeln. Besonders lobenswert waren die Schüler, die das nicht auf Anhieb hinbekamen: Sie wurden vom Ehrgeiz gepackt und wollten diese Bewegungen lernen und üben.

Insgesamt lernten die Schüler der 5ten und 6ten Klasse viel über die Sinne und Körperbewegungen. Am Ende der Sportstunde wurde nochmal gezielt das Thema Gesundheit angesprochen, was die Kinder selbst als wichtigen Teil des Sports und des Lebens ansehen. Von gesunder Ernährung bis hin zum Physiotherapeuten-Termin von Jakob Knauer waren sich alle einig, dass Gesundheit und Sport einander unausweichlich verbunden sind.

 

 

Bericht von Patrick Kaltenhäuser

Bild von Martin Röhrig