Aus im Viertelfinale um die Deutsche Meisterschaft – Mit 28:29 (15:13) verlor die B-Jugend von Trainer Jan Gorr ihr Viertelfinalrückspiel gegen den Nachwuchs des VFL Gummersbach. In einer ausgeglichenen und dramatischen Partie zogen die Jungs vom HSC Coburg vor über 400 Zuschauern den kürzeren.

Wie bereits im Hinspiel konnte sich zunächst keine Mannschaft entscheidend absetzen. Zwar erwischten die Gummersbacher den besseren Start und lagen schnell mit 1:4 nach 5 Minuten Spielzeit in Front. Doch nachdem die Coburger ihre erste Nervosität ablegen konnten, gingen sie in der 14.Spielminute durch den überragenden Leonards Valkovskis erstmals mit 10:9 in Führung. Diese Führung konnten sie bis zum Halbzeitpfiff halten und gingen mit einem 15:13 Vorsprung in die Pause.

Nachdem das Hinspiel mit einem Tor verloren wurde, würde ein Sieg mit zwei Toren Unterschied zum Weiterkommen reichen und bei den fantastisch anfeuernden Zuschauern keimte das erste Mal Hoffnung auf, das Halbfinale erreichen zu können. Doch den besseren Start in die zweite Halbzeit erwischten wieder die Gäste aus Gummersbach. Schnell konnten sie den Rückstand aufholen und gingen selbst mit 18:19 in der 33.Spielminute in Führung. War es bis dahin ein Spiel auf Messerschneide so waren die restlichen Spielminuten an Dramatik und Emotionen nicht zu überbieten. Lag das Momentum kurz auf Gummersbacher Seite so schlichen sich auf ihrer Seite plötzlich einige Fehler ein, welche die Coburger nun ihrerseits in eine Führung zum 23:22 in Minute 40. umwandeln konnten. Als die Gummersbacher kurz darauf mit einem 7 Meter an Torwart Jonathan Breu scheiterten schraubten die HSC-Jungs die Führung auf 26:22 – 6 Minuten vor Spielende.

Die Gummersbacher gaben sich aber auch in dieser Phase nicht geschlagen und kämpften weiterhin um jeden Ball. Mannschaft und Publikum wähnten sich nun vielleicht schon im Halbfinale den anders lässt sich der plötzliche Einbruch der Coburger Mannschaft kaum erklären. Klare Torchancen wurden verworfen und technische Fehler reihten sich aneinander, so dass die Gummersbacher mit einem 7:2 Lauf in den letzten 6.Spielminuten die Hoffnungen auf das Erreichen des Halbfinales der Coburger zunichte machten. “Sehr schade”, fand das Trainerteam um Jan Gorr, Girts Lilienfels und Sascha Heublein das Ergebnis ihrer Mannschaft. “Letztlich haben wir über 2 Spiele ein Spiel auf absoluter Augenhöhe beider Mannschaften gesehen. Das Niveau war von beiden Mannschaften unter diesen Bedingungen als sehr hoch einzuschätzen und natürlich wird es für unser Team einige Zeit dauern, bis sie diese unglückliche Niederlage verdaut haben. Trotzdem sollen sie nicht vergessen was für eine tolle Saison sie gespielt haben und welche Entwicklung sie gemacht haben. Einige Spieler werden nun in die A-Jugend wechseln, andere haben die Möglichkeit in der nächsten Saison wieder anzugreifen. Wir wünschen dem Team aus Gummersbach für ihr Halbfinale alles Gute”, fassten sie das Spiel zusammen.

Es spielten: Jonathan Breu (TW), Hannes Angermüller (TW), Simon Dietz, Leonards Valkovskis (13/2), Marks Lilienfelds (2/2), Maximilian Boy-Nieder (3), Tom Bergner, Loris Hartung (5), Oliver Durovic, Jesper Schartl, Armin Guss(2), Joshua Knauer(3), Louis Häfner, Leopold Storath

Bericht von Dirk Schartl