Ihren diesjährigen Höhepunkt der Vorbereitung gestaltete die B-Jugend äußerst erfolgreich. Neben einem souveränen Turniersieg gegen Mannschaften aus verschiedenen Ländern, wurden auch noch Jan Brüning-Wolter zum besten Spieler und Mark Roschlau zum besten Torwart gekürt. Das Turnier, das am vergangenen Wochenende von Freitag bis Sonntag an drei Tagen durchgeführt wurde, hatte Teilnehmer aus Tschechien, Ungarn und Deutschland. Beim parallel ausgeführten A-Jugend Turnier war mit Bregenz Handball noch eine österreichische Mannschaft am Start, was die Internationalität der Veranstaltung unterstreicht. Sieger wurde hier der Gastgeber Talent Pilsen. Beim B-Jugendturnier war das Niveau nicht auf dem allerhöchstem Level und so gewann der HSC gegen seine Gegner vom ThSV Eisenach (26:19), EHV Aue (37:27), Talent Pilsen (25:20) und den Ungarn aus Mezökövesdi (32:25) mehr oder weniger souverän. Die Gegner konnten überwiegend nur in der Anfangsphase mithalten. Das Zusammenspiel im Angriff und das Umschaltspiel beim HSC funktionierte weitestgehend gut. Viele freie Chancen wurden herausgespielt, allerdings diese trotz der hohen Siege nicht immer effektiv verarbeitet. Im Abwehrbereich konnte man einige verschiedene Varianten testen und hielt dennoch die Qualität meist hoch. Erfreulicher Nebeneffekt der Spiele war, dass jedem genügend Einsatzzeit gegeben wurde und alle Feldspieler sich in die Torschützenliste eintragen konnten. Auch die Torhüter zeigten durchwegs gute Leistungen, der eigentlich noch C-Jugendliche Merlin Mandlik stand seinem später ausgezeichneten Kollegen nicht viel nach.

Für die Coburger spielten und trafen:

Mark Roschlau (TW), Merlin Mandlik (TW), Jan Brüning-Wolter (18), Tim Bauer (10), Lasse Schartl (10), Jonas Ratschker (6), Felix Dettenthaler (15), Lars David (11), Julian Mielenhausen (4), Luis Neumann (16), Gustav Dannhäuser (16), Connor Ganz (4), Leo Usbeck (4), Leon Kessel (5)

 

Bericht von Jens Pussert

Bild von Jens Pussert