B1-Jugend

Die B1-Jugend des HSC 2000 Coburg sicherte sich die Bayerische Meisterschaft in Vöhring und qualifizierte sich damit automatisch für das Achtelfinale um die deutsche Meisterschaft. Am Samstag, den 29.04.2023, kämpfte die B-Jugend gegen das HLZ Friesenheim-Hochdorf um den erstmaligen Einzug ins Viertelfinale der Deutschen Meisterschaft. Im stimmungsvollen Hexenkessel von Hochdorf behielten die Nachwuchsspieler einen kühlen Kopf, sodass sie sich am Ende einen 4-Tore-Vorsprung erarbeiteten. Auch das Rückspiel gegen die HSG Friesenheim-Hochdorf gewann die B-Jugend des HSC mit 40:22 (18:11) und zog damit zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte in das Viertelfinale um die Deutsche Meisterschaft der B-Jugend ein.

250 begeisterte Zuschauer sahen von Beginn an eine hochkonzentrierte Mannschaft, die perfekt von Trainer Jan Gorr auf den Gegner eingestellt war. Im Hinspiel des Viertelfinalspiels gegen VfL Gummersbach gestaltete sich eine bis in die letzte Minute ausgeglichene Partie, in der sich kein Team entscheidend absetzten konnte. Mit dem Schlusspfiff erzielten die Gastgeber dann aber doch noch den Siegestreffer, sodass das Spiel 28:27 endete. Trotzdem lieferten die Jungs eine super Leistung ab, die vom Trainerteam nochmals betont wurde. „Wir haben heute viele gute Dinge spielerisch, kämpferisch und mental gegen ein starkes Team aus Gummersbach gesehen. Darauf lässt sich für das Rückspiel am Donnerstag vor heimischer Kulisse auf jeden Fall aufbauen.“ Am 18. Mai fand dann das Rückspiel in der HUK-COBURG arena statt. Der Handballnachwuchs musste sich auch hier mit einem 28:29 geschlagen geben und verpasste knapp den Einzug in das Halbfinale der deutschen Meisterschaft.

B2-Jugend

Neben der B1-Jugend konnte auch unsere B2-Jugend überzeugen. Ende März holte sich das Trainerteam Lilienfelds – Heublein mit einer kämpferischen Leistung die Meisterschaft und das sogar ohne Punktverlust. Damit waren die Jungs in ihrer Liga sogar etwas besser als ihre Mitspieler in der B1-Jugend.  Den Titel machten die jungen Coburger im letzten Auswärts- und echtem Spitzenspiel der ÜBL Nord gegen den HC 03 Bamberg klar. Damit haben sich die Nachwuchsspieler bereits einen Spieltag vor Saisonende den Meistertitel gesichert. Mit der Euphorie aus dem Gewinn der Meisterschaft behielten sie im letzten Saisonspiel ihre weiße Weste.