Die Saison der Zweiten Herrenmannschaft des HSC 2000 Coburg, ist am 20.05.2023 mit einer Niederlage gegen die Gäste aus HT München zu Ende gegangen. Nach etwas schwankenden Leistungen ist die ca. 8-monatige Spielzeit nun vorüber. Der HSC 2000 Coburg II, rund um ihren Coach Ronny Göhl, konnte vor einigen Wochen den Klassenerhalt bereits perfekt machen und spielen somit auch im Jahr 23/24 in der Bayernliga.

In dieser Saison wurde die Bayernliga zunächst in Nord-/ und Süd-Staffel, je acht Mannschaften aufgeteilt. Im Prinzip jeder gegen jeden, wurde die Platzierung 1-4, sowie 5-8 ermittelt. Platz 1-4 der jeweiligen Staffeln spielten in den „Play Offs“, um einen Aufstiegsplatz zur 3. Liga und hatten dabei den Klassenerhalt frühzeitig sicher. Kritischer ging es für die verbliebenen Mannschaften zu, welche in der Abstiegsrunde, um lediglich zwei Plätze zum Klassenerhalt kämpften (Platz 11-16 steigen ab).

Es galt also um jeden Preis die „Play Downs“ zu verhindern, den Klassenerhalt zu sichern und um den Aufstieg mitzuspielen. Die HSC-Saison begann allerdings sehr ernüchtern, mit zwei Niederlagen in Serie und dem daraus resultierendem vorletztem Platz. Anschließend verschaffte man sich mit zwei Siegen am Stück (Punktverhältnis 4:4), wieder etwas Luft zum Atmen.Am 15.10.2021 folgte jedoch eine sehr harte Niederlage beim Aufsteiger TSV 2000 Rothenburg (31:25). Doch spätestens nach dem Heimerfolg gegen HSC Bad Neustadt, war die „Zweite“, voll in der Saison angekommen und man startete eine Siegesserie von drei Spielen. Darunter auch ein Kantersieg in Roßtal (28:41).

Anschließend geriet man allerdings, wie in manchen zurückliegenden Spielen, in ein kleine Schwächephase und es gelang nicht wirklich, sich von den bedrohlichen Plätzen 5-8 abzusetzen. Nach den beiden Heimniederlagen gegen Regensburg und Erlangen-Bruck, sah man sich mit einer misslichen Lage konfrontiert. Bei nur noch vier verbliebenen Spielen in der ersten Runde, musste man dringlich bei der Konkurrenz punkten.Die Coburger hatten also ihr Schicksal selbst in der Hand und packten voll zu. Nach drei aufeinanderfolgenden Siegen gegen Lohr, Rothenburg und Bad Neustadt, waren die Coburger sicher in den Play Offs.

Der HSC 2000 Coburg stand also ab dem neuen Jahr, in der Aufstiegsrunde. Doch Platz 1 rückte nach vier Niederlagen in Folge gegen Regensburg, Landshut, Günzburg und Allach in weite Ferne. Überhaupt kamen die Coburger in den gesamten Play Offs nicht wirklich in die Nähe der oberen Tabellenhälfte. Zwar stoppte man den Negativtrend unmittelbar danach, durch zwei Heimsiege, gegen Rothenburg und Rimpar. Doch man hatte vor allem in knappen Partien, wie beispielsweise im Hinspiel gegen HT München (32:31), oft das Nachsehen. Die Saison plätscherte zum Ende, noch ein wenig vor sich hin. Es folgten vereinzelt noch Highlights, wie die nervenaufreibende Partie gegen Landshut (40:38). Aber leider standen auch Niederlagen, wie am 13.05.23 im Derby gegen Rimpar II exemplarisch dafür, dass es in der langen und kräftezehrenden Saison Höhen und Tiefen gab.

Den HSC 2000 Coburg II findet man am Ende in der Tabelle auf Platz 7 wieder, was insgesamt in Ordnung gehen dürfte. Glückwünsche gehen an die HT München, die in allen 28 Spielen lediglich zehn Punkte liegen ließen und somit verdient in Liga 3 aufsteigen.

Die Zweite bedankt sich für die zahlreiche Unterstützung und allen helfenden Händen neben dem Spielfeld. In Folge freut man sich auf die kommende Saison und ein Wiedersehen in der heimischen BGS-Halle.

Spieler: Vadym, Brazhnyk (TW); Hempel, Paul (TW); Roschlau, Mark (TW); Jochens, Jan (TW); Schmitt, Ferdinand; Schartl, Lasse; Dettenthaler, Felix; Kessel, Leon; Dude, Lukas; Valkovskis, Pavels; Siegler, Julius; Neumann, Luis; Kassing, Jakob; Thimm, Henrik; Preller, Max; Mund Noah; Malta, Johann Niklas; Schreiber, Till Brüning-Wolter, Jan; Mielenhausen, Julian; Müller, Lukas; Rivera, Jonathan; Baucke, Dominik; Böhme, Tim

Offizielle: Göhl, Ronny; Meier, Axel-Ragnar; Schreier, Stefan

Bericht von Leon Kessel