Verdienter Sieg beim traditionsreichen Youth-Cup

Jugendhandball auf höchstem Niveau

Zwischen den beiden Achtelfinal-Spielen der Deutschen Meisterschaft gegen Leipzig nahm die B-Jugend des HSC noch an einem der traditionsreichsten Europäischen Turniere teil:

10 Mannschaften aus 10 Europäischen Ländern – die 34. Auflage des Osterturniers. Bisherige Sieger u.a. Kronau/Östringen, Wien und Berlin. Prominente ehemalige Teilnehmer Bjarte Myrhol, Christian Dissinger oder Nikola Bylik. So in etwa kann man den Youth-Cup kurz zusammenfassen, den der HB Dudelange bereits seit 1987 ausrichtet. Der HSC hatte bereits 2016 teilgenommen und damals Platz 6 belegt. Jugendkoordinator Martin Röhrig gewann das Turnier zweimal mit der TSG Friesenheim.

Nach fünfstündiger Anreise am Freitag – unterstützt durch den ehemaligen HSC-Torhüter Robin Hennig als Betreuer – startete samstags morgens das Turnier mit dem Spiel gegen Bevo aus Holland, wo in der Vergangenheit etliche Bundesliga-Spieler ausgebildet wurden. Mit guter Leistung schaffte man einen Sieg zum Start ins Turnier, verlor aber im Anschluss gegen das Team des Gastgebers nach ganz schwacher Leistung. Im dritten Spiel gegen den Finnischen Meister aus Grankulla stand man daher schon gewaltig unter Druck. In einem packenden und kämpferisch auf höchstem Niveau geführten Spiel gelang es schließlich, ein 12:12 zu erreichen, das Jonas Ratschker in Überzahl kurz vor Schluss erzielte.

Zu dem Zeitpunkt war unklar, was das wirklich wert sein würde, nachdem Grankulla jedoch Dudelange schlagen stand fest, dass man jetzt alles selbst in der Hand hatte. Mit einem hohen Sieg gegen Italien wurde das Halbfinale klargemacht.

Am Sonntag ging es gegen den Sieger der beiden vergangenen Jahre, die Fivers aus Wien. Von Beginn an ließ man nichts anbrennen, Mark Roschlau war ein sicherer Rückhalt hinter einer beweglichen Abwehr, und vorne waren es v.a. die Außen Lasse Schartl und Jonas Ratschker, die immer wieder trafen.

Hatte bei der DM in Leipzig noch Spielmacher Luis Neumann mit einer tollen Leistung das Team immer wieder auf Kurs gehalten, übernahmen hier auch etliche andere Spieler Verantwortung. So zeigte z.B. Leo Usbeck als „Vertretung“ für Felix Dettenthaler, der sich in Leipzig leider die Nase gebrochen hatte, gerade in der Abwehr die sonst manchmal vermisste Aggressivität. Die beiden C-Jugendlichen Nico Drabek und Connor Ganz sorgten für viel Entlastung der „Ersten Sechs“, und Jan Brüning-Wolter war Dreh- und Angelpunkt in Abwehr und Angriff.

Am Ende standen ein ungefährdeter Halbfinalerfolg und eine Neuauflage des ersten Spiels, da Bevo die starken Franzosen aus Limoges bezwingen konnte. Die Geschichte dieses Spiels ist recht schnell erzählt. Coburg legte immer vor, Bevo konnte jedoch auch immer nachsetzen. Nach dem 13:13 sorgten Luis Neumann und Connor Ganz für die Zwei-Tore-Führung, die der starke Finn Knauer im Tor anschließend festhielt. Nach dem jeweiligen Anschlusstreffer erhöhten Jonas Ratschker und wiederum Connor Ganz auf 2 Tore. Den Schlusspunkt setze schließlich Lasse Schartl bei offener Manndeckung.

Die anschließende Siegerehrung, bei der Jan Brüning-Wolter als bester Halblinker ins AllStar-Team gewählt wurde, war dann der Höhepunkt der Veranstaltung. Anschließend feierten die Jungs ihren Erfolg gemeinsam mit den Teams aus Frankreich und Luxemburg, mit denen man Freundschaft geschlossen hatte.

Nach diesem Highlight kommt es nun am Samstag zum DM-Rückspiel gegen Leipzig. Um 17.00 Uhr dürfen die Jungs in der HUK-COBURG arena, in der aktuell der „Bundesliga-Boden“ verlegt ist, gegen den Favoriten aus Sachsen auflaufen und möchten die Partie auf jeden Fall für sich entscheiden. Nach einer schwierigen Saison haben sich die Jungs verdientermaßen den Titel des Bayerischen Meisters gesichert. In Luxemburg haben sie bewiesen, auch mit Europäischen Spitzenteams mithalten zu können.

Jetzt haben sie es auch verdient, vor einer möglichst großen Zuschauerkulisse ihr Heimspiel in der Deutschen Meisterschaft austragen zu können! Bitte erscheint zahlreich und unterstützt die Jungs lautstark! Sie haben sich das redlich verdient und die Stadt Coburg sowie die Region Oberfranken würdig vertreten!

Bericht von Martin Röhrig 

Fotos von Ernest Ferrari (Dudelange)