Am 11.November 2018 konnten Studenten der Universität Bamberg Einblicke in das (taktische) Leben der 1. Männermannschaft des HSC 2000 Coburg erhaschen. Höhepunkt des Besuches war das Heimspiel gegen TV Großwallstadt.

Sportstudenten in einer Sporthalle zu sehen – das sagt ja schon fast der Name. Doch die Besonderheit am Besuch der jungen Frauen und Männer am letzten Heimspielfreitag war, dass sie in das taktische und emotionale Geschehen des HSC 2000 Coburg eintauchen konnten.

Nach dem Empfang durch Ex-Profispieler Dominic Kelm im Kraftraum der HUK-COBURG arena erhielten die Gäste einen Einblick in die Welt des Handballsports des HSC 2000 Coburg. Zusammen stimmte man sich auch auf das bevorstehende Spiel ein. Während die Zuschauer in die Arena strömten, lauschten die Studenten um Prof. Dr. Stefan Voll den taktischen Vorgaben und Gedanken von Cheftrainer Jan Gorr. Beeindruckt von der Komplexität wartete man nun gespannt auf das Spiel gegen den TV Großwallstadt, um die Umsetzung der taktischen Maßnahmen live zu sehen. Die vertiefende Spielvorbereitung übernahm Kommilitone der rund 50 Studenten und HSC-Mannschaftskapitän Sebastian Weber. Im Anschluss ließ man das Spiel noch einmal mit Sebastian Weber und Dominic Kelm Revue passieren und analysierte es gründlich.

Pünktlich vor Spielbeginn fand sich die Gruppe auf ihren Plätzen in der Halle ein. Nun konnten sie den emotionalen Teil des Ausflugs erleben: Die Spannung des Handballspiels, den „Teamspirit“ der HSCler und die beeindruckend laute und starke Unterstützung der Vestestädter. Der deutliche Sieg der Coburger brachte aus sportlicher Sicht eine gelungene Krönung des Tages.

Nach Abpfiff traf man sich gemeinsam auf der Spielfläche für ein Gruppenfoto. Im Anschluss wurde des Spiel mit Sebastian Weber und Dominic Kelm noch einmal Revue passieren lassen und gründlich analysiert. So endete ein erfolgreicher Abend – sowohl für den Coburger Handballsport, als auch für die Sportstudenten aus Bamberg.

Bericht von Patrick Kaltenhäuser
Bild von Henning Rosenbusch (www.henning-rosenbusch.de)