Am Mittwoch, den 20. April, fand die Business Club Veranstaltung des HSC 2000 Coburg beim Partner der Vestestädter dem Autohaus Willy Ernst GmbH statt. Auf dem Programm stand ein Vortrag der Firma eSourceOne zum Thema Cyberangriffe sowie ein Talk mit HSC-Geschäftsführer Jan Gorr, Trainer Brian Ankersen und Andreas Schröder.

Ab 18 Uhr kamen die Sponsoren und die Mannschaft des HSC 2000 Coburg in der „Alten Liebe“ beim Autohaus Ernst an und wurden mit einem Sektempfang willkommen geheißen. Nach zahlreichen ersten Gesprächen untereinander eröffneten Serviceleiter Marcel Domanski, Moderator Tim Pechauf und HSC-Geschäftsführer Jan Gorr die Business-Club Veranstaltung.

Anschließend begannen Geschäftsführer Dieter Werner und Key-Account Manager Steffen Sauerbier von eSourceOne mit ihrem Vortrag über Cyberkriminalität. Das Unternehmen ist spezialisiert auf die Bereiche Softwareentwicklung, IT-Services sowie IT-Security. Mit ihrem Vortrag sensibilisierten sie die Anwesenden dafür, in welchem hohen Maß Hackerangriffe in der jüngsten Vergangenheit zugenommen haben. Beispielswiese wird täglich eine enorm hohe Zahl an Mails verschickt, welche aufgrund der Vielzahl an Internetnutzern nicht mehr komplett kontrolliert werden kann. Die häufigsten Angriffe sind gezieltes Phishing oder das Entschlüsseln von Passwörtern, die häufig zu einfach gestaltet sind. Des Weiteren stellte die IT-Firma die Gefahren bei IOT-Geräten wie Alexa, beim Arbeiten im Homeoffice oder bei der Nutzung des eigenen Handys dar.

Als nächstes stand eine kleine Talkrunde mit Jan Gorr auf der Agenda. Die Fragen drehten sich hierbei zunächst um das vergangene Auswärtsspiel gegen den TV Hüttenberg, bei dem der heutige Geschäftsführer des HSC selbst langjährig als Trainer tätig war. Gleichfalls wurde die Lizenzvergabe für kommende Saison, die Entwicklung in der Jugend sowie das in der vergangenen Woche durchgeführte Bildungscamp angesprochen. Zum Abschluss gab es noch einen Ausblick über die sportliche Zukunft der restlichen Saison, was zugleich die passende Überleitung für die weiteren Talkgäste in Person von Cheftrainer Brian Ankersen und Mannschaftskapitän Andreas Schröder darstellte.

Beide wurden ebenfalls zum letzten Auswärtsspiel gegen Hüttenberg befragt. Aufgrund der Siege gegen den TV Hüttenberg und den HC Elbflorenz Dresden holte der HSC in den letzten vier Spielen sieben Punkte, sodass die Tendenz wieder nach oben zeigt. Über das straffe Programm der kommenden Wochen sagte der Rückraumspieler: „Aufgrund der Vielzahl an Spielen werden wir natürlich versuchen, mit unseren Kräften klug zu haushalten, um unsere Spiele zu gewinnen, damit wir endgültig nichts mehr mit dem Abstiegskampf zu tun haben. Das ist unser Ziel für die restlichen Spiele.“

Beim abschließenden „Get-together“ mit Getränken und Essen konnten die Gespräche der Anwesenden nochmal vertieft werden, was nach der langen Pause des Business-Club für die Bindung zwischen Spielern und Partnern durchaus angenehm war. Ähnlich sieht es auch HSC-Geschäftsführer Jan Gorr: „Es war ein toller und kurzweiliger Abend mit spannenden Themen und vor allem mal wieder die Möglichkeit, sich persönlich mit unseren Partnern zu treffen und auszutauschen. Im Mai werden wir das noch einmal wiederholen.“

 

Bericht von Alexander Zinßmeister