Am vergangenen Donnerstag lud der HSC-Business-Club seine Mitglieder zu einer gemeinsamen Fahrt nach Altenkunstadt zur Brauhaus Leikeim ein. Dabei standen unter anderem eine Brauereibesichtigung sowie eine Bierverkostung auf dem Programm.

Im Fokus der Netzwerkveranstaltung stand dieses Mal das Brauhaus Leikeim in Altenkunstadt, bei dem die Mitglieder des Business-Clubs einen spannenden und interessanten Nachmittag erlebten. Neben den rund dreißig Teilnehmern waren auch die HSC-Profis Philipp Barsties, Jakob Knauer und Tom Wetzel mit von der Partie. Zum langjährigen Sponsor und Partner der Vestestadt-Handballer ging es mit dem Teambus der Bundesliga-Mannschaft. Eröffnet wurde die Veranstaltung vom Geschäftsführer des Brauhauses, Andreas Leikeim, der nach der Vorstellung seines Unternehmens den kompletten Brauvorgang von der Gerste auf dem Feld bis zum finalen Bier im Getränkemarkt erklärt: „Ein wichtiger Bestandteil der Produktion und Lagerung ist es, darauf zu achten, dass weder Luft noch Licht an unser Produkt herankommen. Dadurch kann das Bier seinen Idealgeschmack verlieren.“, erläuterte der Geschäftsführer.

Nach der Führung durch die zahlreichen Abteilungen der Brauerei wurde zum gemeinsamen „Bier-Tasting“ geladen. Der Marketingleiter und Biersommelier Andrei Stirbati präsentierte sechs ausgewählte Biersorten der Marke Leikeim: Weißbier, Kellerbier, Pils, Helles, Landbier und das leicht süßliche Steinbier. „Bei einem Biersommelier sind die Geschmacksnerven darauf trainiert, die Harmonie der einzelnen Aromen eines Bieres genauestens zu erkennen. Die einzelnen Geschmacksrichtungen können durch ein darauf abgestimmtes Essen verstärkt werden. Dadurch wird der Geschmack des Bieres durch eine salzige Beilage anders beeinflusst als durch eine süße Beilage.“, so Andrei Stirbati. Zu jeder der sechs Biersorten wurde deshalb eine passende Beilage zur Verkostung gereicht. Laut Stirbati erkennt man das beste Bier dann, wenn man sich nach dem Trinken sagt: „Davon trink ich noch Eins.“

Beim abschließenden „Get together“ standen für die Mitglieder des Business-Clubs fränkische Spezialitäten bereit. Andrei Stirbati freute sich, dass das Programm bei den Gästen bestens ankam: „Es ist schön, dass wir einmal die Perspektive wechseln konnten. Sonst sind wir immer zu Gast bei den Heimspielen in der HUK-COBURG arena und so hatten wir die Möglichkeit den HSC einmal bei uns begrüßen zu dürfen. Es macht immer wieder Spaß, den Leuten die Vielfalt des Bieres näher zu bringen. Wir freuen uns, dass wir so unsere langjährige Partnerschaft noch einmal in den Fokus rücken konnten.“

Auch HSC-Geschäftsführer Steffen Ramer zieht ein positives Resümee nach der Veranstaltung: „Das war ein interessanter Business-Club Ausflug, man konnte hier alles über den Weg des Bieres erfahren. Faszinierend war das “Bier-Tasting” mit einem echten Biersommelier, nun wissen wir welche Geschmackserlebnisse man zum Beispiel mit Bier und Schokolade haben kann. Eine sehr gelungene Veranstaltung – herzlichen Dank an unseren langjährigen Partner Leikeim!“

Bericht von Annika Brüning-Wolter