Das erste Auswärtsspiel der gerade gestarteten Bayernliga männlich C führte die Schützlinge von Silvio Krause und Karsten Zapf – der von Florian Bertges vertreten wurde – am Sonntag 2.10.2022 nach Ismaning. Da Ismaning das Auftaktspiel gegen Allach klar verloren hatte, stellte sich die Mannschaft auf einen motiviert auftretenden Gegner bei deren Heimspielauftakt ein. Ziel war es daher, von Anfang an dem Gegner ein schnelles konsequentes Spiel aufzuzwingen. Dies gelang in den ersten Minuten reibungslos und der HSC führte schnell mit 2:5. Dann schlichen sich jedoch Nachlässigkeiten in der Abwehr ein. Der Gegner schöpfte durch technische Fehler des HSC bestärkt Mut, überraschte durch einige gelungene Einzelaktionen und konnte mit 5 Toren in Folge ohne Gegentor sogar mit 7:6 in Führung gehen. Der bis dahin stärkste Werfer der Vestestädter, Joshua Knauer, wurde zudem durch sehr enge Deckung durch den Gegner hart an der Grenze der Regeln quasi aus dem Spiel genommen. Mit dieser für sie erstmaligen Rückstandssituation musste die Mannschaft dann erst einmal umgehen. Auf einigen Positionen aufgefrischt bewies die Mannschaft, dass sie dies konnte. Die Abwehr stand wieder geschlossener, schön herausgespielte Tore ins Besondere durch die Außenspieler Zobor Krutsch und Matti Spichal sowie Traumtore von Lukas Greiner und einem schwungvoll aus dem rechten Rückraum aufspielenden Fabian Vorsthoven brachten die HSCler  mit einem Halbzeitergebnis von 9:16 wieder auf gute Distanz zum Gegner.

Die Gefahr, nach der Pause den Gegner wieder erstarken zu lassen, bannte das Team dann mit einer konsequenten Abwehr um Fabian Vorsthoven, Lenz Valentin Rösler, Marek  Wetzl und Ben Bertges, die die in der Pause vom Trainer gestellten Aufgaben richtig umsetzten. Fünf Tore ohne Gegentreffer bei einem gut haltenden Torwart Jack Bauer brachten eine immer höhere Führung. Der HSC wechselte zudem wieder durch und brachte weiterhin Schwung ins Spiel. Durch Abfangen von Bällen in der Abwehr, abgestimmte Auslösehandlungen und schöne Kreisanspiele wurde der Abstand weiter ausgebaut, so dass der klare Sieg bis zum Endstand von 17:34 nicht mehr gefährdet war.  Insgesamt zeigte sich in der Partie, dass die Mannschaft über einen breiten Kader verfügt, der sich gegenseitig auch in schwierigeren Situationen stützen kann.

Damit führen die C-Jugendlichen die männliche Bayernliga mit 4:0 Punkten und +41 Toren souverän an. Am kommenden Samstag, 8.10.2022 um 16:00 erwartet die Mannschaft nun die ebenfalls als stark eingeschätzten Handballer der TG Landshut in der Coburger Arena vor dem Spiel der ersten Mannschaft des HSC. Dann heisst es wieder: „Veste drauf!“

Es spielten Finn Hartung (TW), Jack-Daniel Bauer (TW), Marek Wetzl (2), Lenz-Valentin Röseler (1), Louis Häfner (2/1), Lukas Greiner (7), Lennard Boy-Nieder (1), Joshua Knauer (6/1), Fabian Vorsthoven (6), Matti Spichal (3), Ben Bertges (3/1), Leon Pfafenrot (1), Zobor Kurtsch (2)

Bericht von Florian Bertges