Am vergangenen Sonntag nahm die C-Jugend des HSC 2000 Coburg am Beachturnier in Weitramsdorf teil. Eine Einheit freitags in Rödental diente als Vorbereitung, um den Jungs ganz grob die Besonderheiten des Spiels zu vermitteln.

Bei herrlichem Wetter wurden aus den 13 anwesenden Spielern zwei Teams „zusammengewürfelt“; der Spaß sollte absolut im Vordergrund stehen. Im Wechsel mit den Mädels ging es dann immer 2 x 6,5 Minuten zur Sache. HSC I startete gegen Fürther Land und machte seine Sache ganz ausgezeichnet. Immer wieder wurden die Torhüter ins Spiel gebracht, deren Treffer doppelt zählen. Die Abwehr stand zudem sehr sicher, so dass beide Halbzeiten deutlich gewonnen werden konnten.

Im Anschluss traf HSC II auf Münchberg. Hier zeigte sich schnell, wie wichtig Beach-Erfahrung ist. Die Münchberger spielten absolut clever, wechselten nicht nur den Torhüter, sondern auch ständig zwei Feldspieler aus, und nutzten die daraus entstehenden Vorteile sehr gut aus. Die HSC-Jungs erzielten zwar in etwa gleichviele Tore, jedoch fast nur „einfache“, während Münchberg andauernd „doppelt“ punktete. Letztendlich gewann Münchberg diese Partie hochverdient.

In der nächsten Partie zeigte sich, dass HSC I ihren Mitspielern gut zugeschaut und aus deren Fehlern gelernt hat. Die Münchberger Torhüter wurden konsequent am Torwurf gehindert, so dass diese kaum punkten konnten. Der HSC spielte dafür sehr gut mit seinen Keepern, so dass die Truppe in beiden Halbzeiten die Nase vorne hatte.

Im letzten Turnierspiel kam es dann zum Aufeinandertreffen der beiden HSC-Teams. Die Jungs zeigten schönen und schnellen Handball. Mit teils spektakulären Aktionen verlief das Spiel auf Augenhöhe, wobei schließlich Team 1 nach wechselnden Führungen gewann und sich den Turniersieg sicherte. Vielen Dank noch an den TSV Weitramsdorf, der die Veranstaltung toll organisiert hat.

Bericht von Martin Röhrig