HSC 2000 Coburg – HSG Isar-Loisach 29:24 (13:12)

In einem hochklassigen Bayernligaspiel bewahrten sich die HSC-Youngsters auch gegen den Tabellenzweiten ihre weiße Punkteweste.

Einen der Begegnung wahrlich würdigen Rahmen bereiteten die zahlreichen Zuschauer den beiden Teams am Sonntagmittag in der BGS-Halle. Die Gäste hatten einen Reisebus gechartert und sorgten so, zusammen mit der großen Anzahl Heimfans, für eine lautstarke Kulisse.

Schon zu Beginn der Partie zeigten beide Mannschaften ein hohes technisches Niveau und kämpferischen Einsatz. Bereits hier deutete sich jedoch die Achillesferse des Coburger Spiels an: Die bis dato beste Abwehr der Liga hatte nicht immer sicheren Zugriff auf die flüssig kombinierenden Angreifer der Oberbayern. Auch beim eigenen Abschluss fehlte noch die gewohnte Sicherheit, der Gästekeeper konnte etliche Würfe der Coburger entschärfen. Ab der achten Spielminute mussten die Gelb-Schwarzen sogar einem 2-Tore Rückstand hinterherlaufen (3:3, 4:6, 5:7), konnten diesen aber durch einen energischen 3:0-Lauf zum 1-Tore-Vorsprung drehen (6:7, 10:8). Kleinigkeiten beim ungenauen Passpiel wurden von der aufmerksamen Abwehr der HSG Isar-Loisach sofort bestraft und so ging es mit einer knappen Führung in die Pause (11:9, 11:12, 13:12).

In der Kabine überließ Coach Margots Valkovskis seinen Spielern die Analyse der ersten 25 Minuten. Sie wussten selbst, dass die gezeigte Abwehrleistung im ersten Durchgang nicht passte und zu unaufmerksam war.

Mit dem Anwurf zur zweiten Hälfte spielten die Hausherren ihre Angriffe mit größerer Präzision, die Pässe kamen nun genau und durch aktivere Laufwege gelangen schöne Treffer. Auch hier konnte sich der Torwart der Gäste immer wieder mit sehenswerten Paraden auszeichnen, während die eigene Abwehr den gegnerischen Kreisläufer schwer in den Griff bekam. Immer wieder konnte er sich frei zum Tor durchsetzen und allein 6 Treffer in der 2. Halbzeit erzielen (14:12, 16:14, 18:16). Zwischen der 34. und 40. Minute zeigte sich die Abwehr jedoch von ihrer besten Seite und parierte drei Angriffe der Gäste, bei denen auch der ersatzweise im Tor agierende Feldspieler Leo Valkovskis mit tollen Paraden sein Team beflügelte. So setzten sich die Hausherren mit souverän gespielten Kombinationen auf 23:18 ab und zwangen die HSG zur Auszeit. Nach dieser Vorentscheidung verliefen die letzten 10 Minuten der Begegnung dann ausgeglichen und Tore fielen abwechselnd auf beiden Seiten (24:19, 26:21, 28:23). Am Ende belohnte sich Coburg mit einem verdienten 29:24 Heimsieg nach einer intensiven, immer fairen Partie, die das Schiedsrichtergespann Bayer/Bayer stets unauffällig und souverän leitete.

Die C-Jugend des HSC 2000 Coburg hat sich mit diesem Sieg vorzeitig den Titel des Bayerischen Meisters gesichert und steht mit 32:0 Punkten ungeschlagen vorne an der Tabellenspitze. Diese Serie wollen sich die Jungs natürlich bewahren und in den verbleibenden zwei Spielen die weiße Weste verteidigen. Am kommenden Samstag um 16 Uhr steht das letzte Heimspiel gegen den VfL Günzburg an.

Für den HSC spielten: Leonards Valkovskis (TW), Loris Hartung, Connor Ganz (6), Lennart Kücker (4), Noah Fischer, Nicolas Drabek (6), Anton Pötzl (2), Luis Kler, Pavels Valkovskis (11).

 

Bericht und Bild von Andreas Kücker