TSV Mellrichstadt – HSC 2000 Coburg C2 25:21 (15:13)

Die gute Nachricht vorneweg: die Jungs der C2 sind weiterhin Tabellenführer ihrer Liga – die schlechte: auch in diesem Coburger Team mussten am Wochenende durch den Grippevirus etliche Spieler ersetzt werden.

Doch anders als die Bundesligamannschaft konnten die Nachwuchshandballer den Ausfall von Torhüter und fünf Stammspielern beim Auswärtsspiel nicht gänzlich kompensieren. Trotz Unterstützung von 3 Jugendlichen aus der D-Jugend und Kampf bis zuletzt mussten sie sich erstmals in der Saison geschlagen geben.

Schon in den ersten Spielminuten war erkennbar, was sich durch den Spielverlauf zog wie ein roter Faden: die Gastgeber waren den Gelb-Schwarzen körperlich überlegen. In der Abwehr konnten die Mellrichstadter Spieler nicht konsequent genug am Torwurf gehindert werden, obwohl die Coburger den Ballführenden gut doppelten und sich gegenseitig unterstützten.

Im Angriff glänzten die HSC’ler mit gut herausgespielten Toren, oft von den Außenpositionen, kaum kam der angespielte Kreisläufer zum Zuge, weil er von der massiven Abwehr abgeblockt wurde. Nach der einzigen Führung im Spiel (0:1) verlief bis zum 8:8 (12. Min) und 12:11 (17. Min) die Partie ausgeglichen, erst kurz vor der Pause konnten sich die Hausherren mit 2 Toren absetzen (15:13).

Nach dem Seitenwechsel agierten die Gäste noch einen Tick offensiver und nahmen die Angreifer teils bereits an der Mittellinie an, um den Ball zu attackieren. Doch die Gastgeber nutzen die körperliche Überlegenheit ihrer 3 Hauptakteure und kamen trotz engagierter Abwehraktionen zu freien Würfen. Auch einige

Torhüterparaden konnten die Vorentscheidung in der 36. Spielminute nicht verhindern, als Mellrichstadt erstmals mit 4 Toren in Führung gehen konnte. Im Angriff versuchten die Youngsters nun weiterhin alles, um die Partie offen zu halten und warfen alles in die Waagschale, kämpften bis zur letzten Minute.

Trotz mannschaftlich geschlossener Leistung (es waren alle Feldspieler als Torschützen erfolgreich) waren sie mit nur einem Auswechselspieler aber zu stark limitiert und konnten an diesem Tag derart grippegeschwächt die erste Saisonniederlage nicht verhindern.

Zum nächsten Heimspiel hofft Coach Girts Lilienfelds, wieder alle Spieler gesund und fit an Bord zu haben.

Für den HSC spielten: Dennis Kretschmer (TW), Ian Franke (3), Sinan Gümeci (4), Lennart Kücker (4), Moriz Knauer (1), Noel Müller (4/2), Julius Rauch (3), Loris Hartung (2)

Bericht von Andreas Kücker