Endlich wieder Heimspiel – nach drei Auswärtsspielen in Folge durfte die Bayernliga C-Jugend am Samstag in ihrem Wohnzimmer BGS-Halle auflaufen. Zu Gast war der TSV Allach 09, die aus dem Münchner Nordwesten in die Vestestadt anreisten.

Wie in den vorangegangenen Spielen trugen die Coburger ihre Angriffe in schneller Folge vor, die aber von den Gästen ebenso flott beantwortet wurden. Nach anfänglicher Führung (3:1, 5:3, 8:5) egalisierten die Münchner zum 9:9 und gingen in der 14. Minute sogar zum 10:11 in Führung. Doch immer wieder setzten die Gelb-Schwarzen ihre Außenspieler geschickt in Szene und zogen so mit einem 4:0-Zwischensprint auf 19:14 davon (11:12, 15:12, 17:13). In den letzten beiden Spielminuten der ersten Halbzeit waren die HSC-Youngsters wohl schon gedanklich in der Kabine und kassierten noch zwei unnötige Gegentreffer zum Pausenstand 19:16.

Zwischen den Halbzeiten forderte Trainer Margots Valkovskis eine intensivere Abwehrarbeit ein, da die HSC-Abwehrreihen zu viele einfache Tore zuließen. Durch aggressivere Verteidigung sollten mehr Ballgewinne gelingen und zu einfachen Toren verwandelt werden.

Deutlich wacher waren dann nach Wiederanpfiff die Gastgeber und setzten sich mit einem 5:0-Lauf zwischen 35. und 40. Spielminute vorentscheidend zum 30:21 ab (20:18, 23:20, 25:21). Die Gäste steckten nie auf, zeigten Zähne und konnten den Vorsprung zwar zwischenzeitlich auf 30:25 verkürzen, die Hausherren ließen aber nichts mehr anbrennen und stellten mit einem Tore-Tripel am Ende die Zähler auf 35:27. Eine deutliche Steigerung von Abwehr und Torhüter, gepaart mit emotionalem Spiel in Durchgang Zwei sicherte diesen verdienten Heimerfolg zur Verteidigung der weißen Punkteweste. Mit 16:0 Punkten warten die Coburger auf den Fünftplatzierten TSV Friedberg am kommenden Samstag zum weiteren Heimspiel.

Für den HSC spielten:  Merlin Mandlik (TW), Loris Hartung (4), Connor Ganz (2), Lennart Kücker (5), Nicolas Drabek (11/1), Noah Fischer, Anton Pötzl (1), Luis Kler (6), Pavels Valkovskis (4), Leonards Valkovskis (2).

 

Bericht von Andreas Kücker

Bild von Andreas Kücker