Bei strahlender Herbstsonne fuhren die Coburger C-Jugendlichen am Samstag zum bisher punktlosen TSV Roßtal ins Nürnberger Land und genauso strahlend verließen sie später mit zwei souveränen Punkten die Sporthalle der Roßtaler Mittelschule.

 

Mit einem gelungenen Auftakt starteten die Gäste in die Bayernligapartie und gingen über ein 0:2 und 3:7 in der 13. Spielminute mit 4:9 in Führung. Die Rückraumspieler des HSC konnten sich immer wieder durchsetzen und in der Defensive wurde oft erfolgreich das Aufbauspiel der Roßtaler gestört. Die Hausherren gestalteten nach ihrer Auszeit in der Folge die Begegnung ausgeglichener, die Abwehr der Gelb-Schwarzen ließ zu viele Treffer zu. Durch sehenswerte Einzelaktionen in der Offensive hielten die Coburger den Vorsprung und gingen mit 13:17 in die Kabine. Coach Girts Lilienfelds forderte in der Pause von seinen Jungs ein besseres Zusammenspiel – wie in dem vorherigen Match gegen Bayreuth sorgten vornehmlich 1:1-Situationen für den Torerfolg. In der zweiten Halbzeit sollten die Coburger mehr spielerische Elemente zeigen.

Und dass sie Handball spielen können, bewiesen die Youngsters nach dem Wiederanpfiff, mit schönen Kombinationen legten sie nach einem 3:0-Lauf (13:20, 28. min) in der 37. Min erstmals auf 10 Tore davon (14:24). Trainer Lilienfelds konnte seine Formation durchwechseln und allen Spielern Pausen geben, ohne dass einen Bruch im Spiel erkennbar wurde. Auch die Abwehr war nun aufmerksamer, die Gastgeber fanden kaum noch Lösungen gegen den stabilen Defensivverbund. Mit vier Toren in Folge durch Nicolas Drabek (17:29, 17:30, 17:31, 17:32) war in der 47. die Luft dann etwas raus und die Coburger Jungs konnten im Spielerkreis mit „Auswärtssieg“ feiern.

 

Für den HSC spielten:

Merlin Mandlik (TW), Loris Hartung (2), Connor Ganz (5), Lennart Kücker (3), Finn Atzpodien, Nicolas Drabek (14/1), Noah Fischer (2), Anton Pötzl (4), Luis Kler (1), Pavels Valkovskis (5/1), Leonards Valkovskis (TW ab 22. min).

 

 

Bericht von Andreas Kücker

Bild von Martin Röhrig