Im Nationaltrikot in voller Halle mit Nationalhymne und international besetztem Turnier –  das ist wohl der Traum eines jeden Handballspielers. Doch nur die wenigsten schaffen es je überhaupt ins Nationalteam. Doch dieser Traum wird für die Spieler der D-Jugend des HSC 2000 Coburg wahr: bei der Mini-WM am 06.10.2018 in Coburg.

 

Die Auslosung der Mini-WM der D-Jugend war endlich soweit: Dominik Klein, der Münchner WM-Botschafter, löste die Spannung und zog die Nationalitäten für die mitspielenden Mannschaften aus ganz Bayern. Aufgeteilt ist die WM in vier Gruppen: Gruppe A, ausgetragen in Günzburg, Gruppe B, mit Spielstätte in Landshut, Gruppe C, spielt hier in Coburg, und Gruppe D, treffen aufeinander in Burgebrach. Dabei spielt jedes Team als Nationalmannschaft. Der HSC 2000 Coburg wird am 6ten Oktober als Österreich aufmarschieren, unterstützt vom 2.Liga Handballprofi und österreichischem Nationalspieler Christoph Neuhold, der für mentale Unterstützung sorgen wird. Neben Autogrammkarten können sich die Jünglinge bestimmt den einen oder anderen Trick vom Rückraumspieler des HSC abholen. Christoph Neuhold freut sich selbst sehr auf das bevorstehende Event: „Eine Weltmeisterschaft ist etwas ganz Besonderes und dass man das dann den Kindern anbietet, ist einfach nur toll. Wir sind mit Österreich diese Mal ja auch bei der Handballweltmeisterschaft 2019 vertreten, deshalb freut es mich umso mehr, dass mein Verein mein Land vertritt. Ich drücke den Jungs auf alle Fälle die Daumen!“

 

Der HSC ist stolz, nicht nur an der ersten Mini-WM teilnehmen zu können, sondern auch gleich einer der Ausrichter zu sein. „Wir freuen uns, die Gruppe C hier in Coburg austragen zu dürfen und sind gespannt, was die Spiele so bringen werden. Ganz klar werden wir uns alle reinhängen und versuchen, das Turnier zu gewinnen. Viel wichtiger ist aber der Spaß und die Emotionen, die den Kindern mit den Spielen selbst und dem Ambiente drum herum geboten wird“, so Geschäftsführer und gleichzeitig Trainer Michael Häfner. So ist auch das Gesamtkonzept des Turniers an das der bevorstehenden Weltmeisterschaft angepasst: in Gruppen werden die Gruppensieger ermittelt, die dann in Halbfinals und dem Finale einen „Weltmeister“ krönen werden. Das Finale selbst wird dann im Olympiastadion in München stattfinden – genau vor den Gruppenspielen der Handball-WM im Januar 2019.

Doch bevor man vom Finale in München träumen darf, muss man erstmal das Turnier gegen die anderen Länder gewinnen. Und diese sind in Gruppe C neben dem HSC 2000 Coburg als Österreich:

  • Dänemark (Unterfranken2)
  • Norwegen (HASPO Bayreuth)
  • Tunesien (Unterfranken 3)
  • Chile (Unterfranken 1)
  • Saudi Arabien (HC Oberviechtach)

Die D-Jugend des HSC freut sich schon jetzt auf ganz viele Gäste, die natürlich herzlich zum Turniertag eingeladen sind. Österreich wird, soviel sei verraten, nicht nur auf dem Platz, sondern auch im kulinarischen Bereich vertreten sein. So können auch Sie sich auf ein rundum österreichisches Feeling einstellen. „Egal wie es ausgeht, es wird ein wunderbares Erlebnis für alle hier werden“, freut sich Michael Häfner sichtlich, „Wir wollen die Mini-WM gleich bei ihrer ersten Ausführung zu einem Erfolg machen, sodass wir den Spaß und das Erlebnis in den nächsten Jahren hoffentlich wieder genießen dürfen. Freuen wir uns auf gute und faire Spiele!“

Bericht von Patrick Kaltenhäuser

Bild von Henning Rosenbusch (www.henning-rosenbusch.de)