HaSpo Bayreuth – HSC 2000 Coburg 22:31 (10:17)

Frühe Anwurfzeit, trübes Regenwetter, kühle Hallentemperaturen – alles keine Gründe für die magere Handballkost, die die Coburger C-Jugend mit ihrem blutleeren Spiel am Sonntagmorgen den zahlreichen Zuschauern boten.

Der (Kalt)Start in der erwartungsgemäß nicht übermäßig temperierten Bayreuther Sporthalle Ost begann dank einer wirkungsvollen offensiven Abwehr ganz gut (0:2, 2:7, 3:8). Doch dann nutzten die flinken Hausherren die Trägheit der Coburger Abwehr und profitierten zudem von deren technischen Fehlern im Angriff mit einem 4:0-Lauf zum 7:8-Rückstand. in der 16. Minute. Wie ein kleiner Weckruf schien dies für die Gelb-Schwarzen zu sein, investierten sie jetzt doch mehr Beinarbeit in der Defensive und bemühten sich im Angriff um spielerische Lösungen. So konnten sich die HSC-Youngsters sich bis zur Pause auf 7 Tore absetzen (7:11, 8:14, 10:17).

In der Kabinenansprache monierte Trainer Valkovskis zu Recht den lustlos wirkenden Auftritt, den der Tabellenführer bis dato zeigte.

Doch auch in Durchgang zwei änderte sich das Bild kaum. Zu wenig Bewegung im Spiel gegen die sehr offensiv, oft fast bis zur Mittellinie vorrückenden Gastgeber. Mit überschaubaren Mitteln verwalteten die Coburger das Ergebnis (11:19, 15:24) und konnten kaum Akzente setzen. So führten schnelle Konter oder Einzelaktionen der körperlich überlegenen Vestestädter immer wieder zu Torerfolgen, jedoch ließ die eigene Abwehr im Gegenzug etliche leichte Tore zu. In der 43. Minute war das Spiel mit dem 10-Tore-Vorsprung beim 17:27 durch eines der wenigen schönen Kreisanspiele dann entschieden und der Auswärtssieg den Coburgern im oberfränkischen Bayernliga-Derby nicht mehr zu nehmen (19:28, 20:30, 22:31).

Guten Hunger hatten sich die Jungs trotz allem geholt: Bei der Einkehr mit den zahlreich mitgereisten Familienfans in der örtlichen Pizzeria waren die Teller schnell leer gegessen. In fröhlicher Runde ließen die vollen Mägen die handballerische Schonkost des Morgens bald in Vergessenheit geraten.

Mit deutlich mehr Motivation und Spaß am Spiel müssen die HSC-Jungs am kommenden Wochenende den aktuellen Tabellenzweiten der HSG Isar-Loisach empfangen, wollen sie ihre Serie mit derzeit 15 Siegen in Folge halten und verlustpunktfrei bleiben. Anpfiff ist am Sonntag um 13:30 Uhr in der BGS-Halle.

Für den HSC spielten: Leonards Valkovskis (TW), Loris Hartung (1), Connor Ganz (1), Lennart Kücker (1), Noah Fischer (3), Nicolas Drabek (11), Luis Kler (1), Pavels Valkovskis (11).

Bericht und Bild von Andreas Kücker