Eine ungewohnt hohe Fehlerquote im Abschluss führte im Spiel gegen den Tabellendritten am vergangenen Wochenende zur ersten Niederlage der C1 des HSC 2000 Coburg.

HSC 2000 Coburg – TSV Allach 28:29 (12:15)

Die Vestestädter gingen in diese wichtige Partie mit zwei gesundheitlich angeschlagenen Leistungsträgern im Rückraum, umso mehr lag die Verantwortung auf dem Rest des Teams um die Punkte im Meisterschaftskampf zu gewinnen. Diesem Anspruch wurden die Schwarz-Gelben schon zu Beginn der Partie aber leider nicht gerecht. Allach kam deutlich besser ins Spiel, war gut aufgelegt und deutlich dynamischer als die Hausherren in der BGS-Halle. Und so eilten die Münchner zum 2:7 in der 10. Minute davon, bevor die Trainer des HSC die erste Auszeit nahmen. Die kurze Unterbrechung mit den entsprechenden Anweisungen führte immerhin zu einem 3:0-Lauf, aber mehr ließ sich nicht aufholen. Mit einer Vielzahl von Fehlwürfen und technischen Fehlern machten sich die Titelaspiranten das Spiel selbst schwer und Allach hielt konsequent dagegen, so dass man mit einem Stand von 12:15 in die Kabinen ging.

Recht deutlich fielen die Worte des Cheftrainers in der Halbzeitpause aus, v.a. die vielen Fehlwürfe sollte dringend abgestellt werden, denn zu diesem Zeitpunkt lagen diese schon bei sage und schreibe 17.

Die Coburger kamen konzentrierter in die zweite Hälfte und konnten sieben Minuten nach Wiederanpfiff sogar ausgleichen (17:17). Danach entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, beide Teams gaben alles, aber nie auf. Ständige Führungswechsel bestimmten das Bild in dieser von den beiden Schiedsrichtern der Spielklasse entsprechend gut geleiteten Partie. In der 48. Minute stand es noch Unentschieden, kein Team sah wie der sichere Sieger aus. Letztlich behielten die Gäste aus der Landeshauptstadt aber die Oberhand mit einem 1,5min vor dem Spielende herausgespielten Treffer, den der HSC trotz aller Bemühungen nicht mehr ausgleichen konnte.

Mit über 30 vergebenen Würfen von allen Spielern und einer unterdurchschnittlichen Torwartquote kann man, auch wenn Kampfgeist und Teamtaktik stimmen, nur schwer gegen ein so am Limit spielendes Top-Team gewinnen.

Am kommenden Wochenende steht wieder ein fränkisches Derby an. Gegen den HC Erlangen (aktuell Tabellenplatz 5) wollen die Coburger Jungs wieder zeigen, dass sie weiter auf Meisterschaftskurs sind und die schmerzliche Niederlage vom Wochenende vergessen machen.

Für den HSC spielten: Bergner, Bertges, Boy-Nieder (1), Häfner (6/3), Knauer (5), Krutsch, Pfafenroth, Röseler (3), Spichal (1), Vorsthoven, Wetzl (11/3), Zapf, Bauer (TW), Weiss (TW)

Bericht von Karsten Zapf