Am Donnerstag, den 09.03.2023 um 19:00 Uhr findet in der HUK-COBURG arena das EM Qualifikationsspiel der Ukraine gegen Österreich zur Europameisterschaft 2024 statt.

Im vergangenen Jahr trug die ukrainische Nationalmannschaft im Oktober schon ihr erstes Qualifikationsspiel in Deutschland aus. Austräger dieser Partie war der TV Großwallstadt in der heimischen Arena. Aufgrund der Kriegssituation in der Ukraine haben die Spieler und Betreuer eine Ausnahmegenehmigung erhalten und befinden sich seit April 2022 in Deutschland.

Die HUK-COBURG arena als Heimspielstätte des HSC 2000 Coburg wird dabei der Austragungsort für das dritte Qualifikationsspiel sein: „Wir sind stolz darauf, ein internationales Handballspiel hier bei uns in Coburg auszutragen und unserer Region Spitzensport zum Anfassen zu präsentieren. Allen voran ist es aber für uns die Möglichkeit, das Team der Ukraine in der nach wie vor unfassbar schlimmen Situation zu unterstützen und eine Aufrechterhaltung ihres Spielbetriebs zu ermöglichen.“

Ein großer Teil der Mannschaft besteht aus den Akteuren des in der 2.HBL spielenden ukrainischen Top-Teams HC Motor Zaporizhzhia, welches Anfang der Saison in die 2. Handball-Bundesliga aufgenommen wurde und auch schon in der HUK-COBURG arena zu Gast war. Der Trainer der ukrainischen Mannschaft Slava Lotschmann freut sich auf die bevorstehende Partie: „Coburg ist eine Handball-Hochburg und für eine super Stimmung in der Halle bekannt. Die Coburger Handballhalle ist eine der schönsten Hallen in Deutschland. Für uns ist es auch sehr wichtig, dass wir die Möglichkeit haben, ein kurzes Trainingslager in Coburg zu absolvieren. Wir sind überzeugt, dass wir am 9. März eine Heimatmosphäre in der Halle haben werden.“

Auf Coburg und die Region Oberfranken wartet also nach dem Ligaspiel des HSC 2000 Coburg gegen Motor Zaporizhzhia bereits zum zweiten Mal internationales Flair in der HUK-COBURG arena.

Auch der Generalsekretär der Ukrainischen Handball Föderation Sascha Gladun ist sich sicher, dass die HUK-COBURG arena am 09.März Heimatmosphäre erzeugen wird: „Noch aus meiner aktiven Zeit als Profi Handballer kenne ich Coburg als absolute Handball-Hochburg. Aus einer sehr soliden Regionalliga Mannschaft des HSC 2000 Coburg ist ein festes Mitglied der Handball Bundesliga geworden. Wir sind der Vereinsführung des HSC 2000 Coburg sehr dankbar, dass sie unser Land in dieser schwierigen Zeit unterstützen. Am 09. März laden wir alle Handballfans zu einem großen Handballfest ein, um mit uns zu feiern.“

Neben dem Spiel gegen Österreich bestreitet die Ukraine noch folgende Partien in der Qualifikation:

  • 03.2023   Österreich gegen Ukraine
  • 04.2022   Faröer Inseln gegen Ukraine
  • 04.2023   Ukraine gegen Rumänien