Kantersieg gegen den Tabellenführer

Im ersten Heimspiel nach der Weihnachtspause und gleichzeitig zum Start der Rückrunde zeigte die C-Jugend ein Galaspiel gegen den Bayernliga-Spitzenreiter aus Erlangen.

Mit einem klassischen Fehlstart begannen die Gastgeber nervös die Partie. Bereits nach 3 Minuten hatte Erlangen 0:3 vorgelegt. Doch bereits nach weiteren 4 Minuten konnte der HSC mit einem schnell vorgetragenen Konter zum 6:6 ausgleichen. Jetzt passte die Abstimmung in der Abwehr besser, die Coburger störten das Aufbauspiel der Erlanger erfolgreich und schirmten den Kreisläufer gut gegen das Passspiel ab. Ballgewinne wurden in erster oder zweiter Welle in schnelle Tore sicher verwandelt. Mit einem eindrucksvollen 6:0 Lauf zogen die HSC-Youngsters vom 6:7 auf 12:7 davon (16. Min). Die Gastgeber zeigten gutes Stellungsspiel in der Defensive und eine fast fehlerlose Trefferquote im Angriff. Mit dem 5-Tore-Vorsprung ging es auch zum 20:15 in die Pause.

Nach der Pause kamen einige Unkonzentriertheiten ins Coburger Spiel, die jetzt offensivere Abwehr der Erlanger provozierte technische Fehler bei den Hausherren und Erlangen kam in der 30. Min auf 2 Tore heran (22:20, 23:21). Die Gelb-Schwarzen ließen sich aber nicht verunsichern und konnten sich durch viel Dynamik im Angriff wieder Freiräume schaffen, die sie dann sicher zu Torerfolgen nutzten. Fünf Tore in Folge stellten wieder einen deutlichen Vorsprung zum 28:21 (36. Min) her, der zwischenzeitlich in der 44. Min auf 10 Tore anwuchs.

Die Gäste agierten zwar mit großem Körpereinsatz, aber die stabile Abwehr des HSC hielt beherzt dagegen.

Das Spiel der Coburger blieb dann auch nach größeren Veränderungen der Aufstellung in den letzten 10 Minuten der Partie flüssig und alle Spieler konnten sich beweisen. Nach einem Kopftreffer lief auch der heimische Keeper zu Höchstform auf und parierte gerade in der Schlussphase etliche freie Bälle.

Mit einem klaren 36:27 Sieg im Derby gegen die fränkischen Nachbarn zeigten die HSC-Jungs in diesem Spiel, was sie können und durften vor allem aufgrund einer starken Abwehrleistung diesen doppelten Punktgewinn gegen den Tabellenführer der Bayernliga feiern.

Für den HSC spielten: Marco Huber (TW), Loris Hartung (9), Lennart Kücker (4) , Moritz Knauer (1), Til Schreiber (4), Jonathan Thaler (1), Olivier Graczyk (2), Max Boy-Nieder (2), Jakob Zimmermann, Leonard Stern (2), Leonards Valkovskis (9/3), Jesper Schartl (2)

Bericht: Andreas Kücker