HSG Isar-Loisach – HSC 2000 Coburg 31:41 (11:23)

Zur besten Kaffeekränzchen-Zeit am Sonntag-Nachmittag mussten die Coburger weit reisen in den Bad Tölzer Landkreis zur bis dato ungeschlagenen HSG Isar-Loisach. Dass die Gelb-Schwarzen jedoch nicht zum gemütlichen Plaudern gekommen waren oder kalten Kaffee auf der Platte servieren wollten, war schnell klar.

Die Gastgeber legten mit einem lautstarken Publikum im Rücken 4:2 vor, bis die Coburger in der 6. Spielminute zum 5:5 egalisieren konnten. Mit schönen Einzelaktionen setzen sich die Rückraumspieler der Gäste immer wieder klar durch, während in der Defensive nicht mit letzter Konsequenz gearbeitet wurde. So blieb bis zum 8:8 in der 12. Minute die Partie offen, bis bei den HSC-Youngsters der Knoten platzte. Die Abwehr hatte sich nun besser auf die HSG-Akteure eingestellt und eroberte durch aufmerksame Arbeit zahlreiche Bälle. Mit schnell vorgetragenen Kontern enteilten die Coburger in einem 12:0-Lauf innerhalb von 9 Minuten auf 8:20 (21. Min). In der Offensive bestimmte der Tabellenführer das Spiel und fand stets die freie Lücke zum Torabschluss, bevor es mit 11:23 in die Kabinen ging.

Nach der Halbzeitpause ließen die Gäste etwas die Konzentration vermissen, offenbar der klaren Führung geschuldet. Im Angriff wurden einige Bälle verworfen und in der Abwehr fehlte die letzte Aufmerksamkeit, die Gastgeber agierten hier in einigen Situationen cleverer (13:26, 17:31). Ohne das Spiel aus der Hand zu geben, ließen die Coburger in der Abwehr zu viele einfache Tore zu, so dass sich ein ausgeglicheneres Spiel entwickelte. Da der Angriff mit schönen und klar herausgespielten Situationen jedoch weiterhin rollte, konnten die HSC-Jungs das Spiel souverän beenden (23:34, 27:37, 31:39).

Den spektakulären Schlusspunkt setzte ein direktes Kempa-Tor durch einen Pass übers ganze Spielfeld von Torwart Merlin Mandlik auf den enteilten Pavels Valkovskis, der den Ball am gegnerischen 6-m-Kreis im Flug fing und erfolgreich mit der Schlusssirene zum Endstand 31:41 einnetzte. Alle Spieler steuerten Treffer zum Auswärtssieg bei und trotz schmalem Kader mit nur zwei Auswechselspielern verteidigten die HSC-Jungs die Tabellenführung der Bayernliga mit weißer Weste und nahmen die Punkte mit nach Coburg.

Für den HSC spielten: Merlin Mandlik (TW), Julius Rauch (1), Lennart Kücker (1), Nicolas Drabek (11/2), Noah Fischer (2), Anton Pötzl (3), Luis Kler (2), Pavels Valkovskis (16), Leonards Valkovskis (5/1).

Bericht von Andreas Kücker