HSC 2000 Coburg – VfL Günzburg 32:25 (14:14)

Nach dem blutleeren Auswärtsspiel der vergangenen Woche wollten die Gelbhemden vor heimischer Kulisse wieder zeigen, dass sie es besser können.

Doch zunächst kamen die Coburger nicht recht in die Partie und scheiterten mehrfach am Gästekeeper, während in der Abwehr die Absprachen fehlten und die Lücken nicht konsequent genug zugeschoben wurden (1:1, 4:4, 6:6). So gerieten die Hausherren zwischenzeitlich sogar mit 2 Toren in Rückstand, der Coburger Keeper entschärfte jedoch einen Strafwurf, ein eigener Strafwurf wurde sicher verwandelt und so ging es auch dank einer verbesserten Abwehrleistung mit einem Remis in die Kabine (8:10, 9:11, 12:12, 14:14).

Darauf bauten die HSC-Jungs dann beim Wiederanpfiff auf, eroberten gleich zu Beginn den Ball in der Abwehr und gingen in Führung. Diese konnten die Günzburger zwar noch einmal zum 15:15 (27. Min) egalisieren, ab dann bestimmten aber die Gelb-Schwarzen das Spiel. Wieder war die stabile, effektive Abwehr die Basis für ein erfolgreiches Angriffsspiel. Balleroberungen und sicher entschärfte Bälle des Coburger Torhüters wurden im schnellen Umschaltspiel zu Torerfolgen genutzt. Der Knoten im Spiel der Gastgeber platzte dann nach zwei Kontertoren, die in einem eindrucksvollen 5:0 Lauf binnen 4 Minuten den Spielstand auf ein vorentscheidendes 22:16 (33. Min.) stellten. Nach der darauffolgenden Gästeauszeit bekamen alle Spieler Einsatzzeiten und fügten sich nahtlos ins Spiel ein. Die Tore fielen in der verbleibenden Spielzeit dann abwechselnd auf beiden Seiten, ohne dass das Torepolster der Vestestädter in Gefahr geriet.

Mit dem 32:25-Heimerfolg haben die C-Jugendlichen wieder ihre Freude am Handballspiel erkennen lassen, sodass sie gut vorbereitet am Sonntag zum Oberfrankenderby nach Bayreuth reisen können.

Bericht: Andreas Kücker

Bild: Sofia Fothy-Stern