Der Blick auf die Abschlusstabelle der Bayernliga C-Jugend vermittelt einen durchwachsenen Eindruck: 5. Platz von 10 Teams, 9 Siege, 1 Unentschieden, 6 Niederlagen, +64 Tordifferenz.

Doch die Saison hatte mehr zu bieten als nackte Zahlen. Da waren lange Auswärtsfahrten für die 14- und 15 Jährigen mit 300km, Abfahrt Sonntagmorgen 8.00 Uhr und Rückkehr erst am späten Nachmittag – aber top Stimmung im Bus und beste Verpflegung durch die Eltern unterwegs. Da waren Spiele auf Messers Schneide mit 100% Einsatz bis zum Abpfiff von allen Spielern – nicht immer mit einem gewonnen Punkt am Ende. Da war Zusammenhalt im Team und ein Auftritt als geschlossene Einheit – mitunter trotzdem Spielphasen mit viel Luft nach oben.

Das HSC-Team beendet die Saison in einer stark besetzten Bayernliga auf dem Platz in der Mitte hinter Erlangen, Rimpar, Friedberg und Allach. Die nachfolgenden Ränge mit Günzburg, Bayreuth, Roßtal, Sulzbach-Rosenberg und Indersdorf haben bereits einen recht deutlichen Abstand.

Die Siege waren meist verdient, ein paar Niederlagen einfach unglücklich. Die Jungs können halt (meistens) noch nicht auf 10 Jahre Spielerfahrung zurückblicken. Gelernt haben sie in dieser Saison dabei mit Sicherheit vieles: persönliche Weiterentwicklung im sportlichen Bereich: technisch, taktisch und athletisch. Gelernt haben sie auch, Gegner zu respektieren, Niederlagen anzuerkennen und beim nächsten Match wieder mit 100% Motivation auf der Platte zu stehen. Und sie haben immer wieder bewiesen, dass sie Spielverständnis besitzen und in der Kabine war spürbar, dass sie verstehen, was Trainer Martin Röhrig mit wenigen Filzstiftstrichen auf der Taktiktafel skizzierte. Und dass sie es auf dem Handballfeld später auch umsetzen konnten.

Beeindruckend war auch zu beobachten, wie sich Spieler der zweiten C-Jugendmannschaft nahtlos in die Mannschaft einfügten und regelmäßig in die Bresche sprangen, wenn zum Spiel der Kader aufgrund von Krankheit, Verletzung oder schulischen Verpflichtungen ausgedünnt war. Hier stand jeder fürs Team ein und alle hielten zusammen.

Bei den Begegnungen hat wohl jeder Spieler so seine eigenen Erinnerungen. Bemerkenswert sind rückblickend jedoch die beiden emotionalen Oberfrankenderbys gegen die HaSpo aus Bayreuth, die beide jeweils denkbar knapp der HSC mit 26:25 für sich entschied. Unvergessen bei allen wird auch das Heimspiel gegen den HC Erlangen bleiben, bei dem für Coburg alles passte und jeder Spieler zeigte, was er konnte. Mit einem deutlichen 36:27 behielten hier die Schwarz-Gelben in einem hochklassigen Bayernligamatch die Oberhand gegen den späteren Meister.

Rundum eine gelungene Saison mit viel Spaß am Handball, tollem Teamzusammenhalt und täglich wachsendem Hunger nach der Öffnung der Trainingshallen…

Das HSC C1-Bayernligateam: Marco Huber (TW), Olivier Graczyk, Loris Hartung, Moritz Knauer, Lennart Kücker, Radivoje Radenovic, Jesper Schartl, Til Schreiber, Leonard Stern, Jonathan Thaler, Leonards Valkovskis, Jakob Zimmermann

Bericht von Andreas Kücker