Erstmals bot der HSC 2000 Coburg vom 23. bis 27.05.2016 ein Bildungscamp für Jugendliche im Alter von 13 bis 16 Jahren an.  Gemeinsam mit zahlreichen Sponsoren und Unterstützern bekamen die Teilnehmer neben dem Training die Möglichkeit, einen Blick hinter die Kulissen verschiedener Unternehmen und Einrichtungen der Region zu werfen.

Nach der Begrüßung durch HSC-Jugendkoordinator Martin Röhrig startete die Campwoche jeden Tag mit einem gemeinsamen Aufwärmprogramm. Anschließend trainierten die Kinder bis zum Mittagessen in verschiedenen Stationen und bekamen hier die Möglichkeit, ihr Können zu vertiefen und Neues zu erlernen. Vor dem  gemeinsamen Mittagessen bekamen die Teilnehmer interessante Tipps durch Ulrike Umlauft, der Ernährungsberaterin des HSC-Gesundheitspartners AOK. Am Nachmittag warteten dann verschiedene Bildungsinhalte auf die Jugendlichen, ehe der Tag mit Teamtrainings und Handballspielen in der Halle zu Ende ging.

Am ersten Tag des Camps ging es für die Teilnehmer nach Bad Rodach zur Firma Valeo. Dort wartete eine Betriebsbesichtigung des Klimasystemherstellers auf die Jungs und Mädels. Neben interessanten Informationen zu den bei Valeo angebotenen Ausbildungsberufen beeindruckten die Teilnehmer vor allem das „Labor“ mit einem schalldichten Raum sowie die ebenfalls bei Valeo konzipierten und hergestellten Bedienelemente für Fahrzeuge.

Am Dienstag durften sich die Teilnehmer auf einen interessanten Vortrag zum Thema „Soziale Medien“ von der klickfeuer GmbH freuen. Andreas Kücker vom HSC-Facebookpartner suchte den Dialog mit den Jugendlichen und vermittelte anschaulich Chancen und Risiken von Facebook, WhatsApp und Co.

Am Mittwoch gab es für die Campteilnehmer die Möglichkeit, einen Blick hinter die Kulissen des Freizeitbads Aquaria zu werfen. Nach einer kurzen Führung durch die Technik des Freibads durften sich die Teilnehmer noch eine Stunde im Schwimmbad austoben, bevor es zurück in die Halle zum gemeinsamen Training ging.

Donnerstags wartete ein kleiner Erste-Hilfe-Kurs der REGIOMED Kliniken auf die Sportler. Neben den normalen Inhalten eines Erste-Hilfe-Kurses wurde außerdem ein besonderes Augenmerk auf Sportverletzungen gelegt. Marketingleiterin Birgit Schwabe und Ihr Team vom Klinikum Coburg begeisterten mit einem tollen Programm, in dem u.a. Verbandstechniken und Kniesiotaping durch die Jugendlichen selbst angelegt werden konnten. Etliche Spieler sahen mit großen Verbänden an Knie, Fuß, Ellbogen und Kopf anschließend aus wie lebende Mumien.

Am letzen Tag des Handballcamps lud der langjährige Hauptsponsor des HSC 2000 Coburg, die HUK-COBURG, in die Zentrale in der Willy-Hussong Straße ein. Hier bekamen die Teilnehmer das Thema Kfz-Versicherungen anhand eines Rollenspiels anschaulich vermittelt. Dieses war in verschiedene Stationen eingebettet, bei dem die Jugendlichen ihre Teamfähigkeit unter Beweis stellen konnten. Das durch Ausbildungsleiterin Isabell Hellrich kurzweilig gestaltete Programm endete nach Ansicht der Campteilnehmer viel zu zeitig.

Täglich war die AOK, der Gesundheitspartner des HSC 2000 Coburg, vor Ort und gab hilfreiche Tipps rund um das Thema Ernährung. Neben einem Sinnesparkur und verschiedenen Quizfragen wurden hierbei die Jungs und Mädels auch rund um das Thema Zucker in Getränken und Fast Food informiert.  Zudem war die AOK an verschiedenen Stationen am Vormittag vertreten. AOK-Sportfachkraft Frank Schnabel, ehemaliger Zehnkämpfer und Bobfahrer, vermittelte Infos zum Thema Kraft- und Beweglichkeitstraining und setze mit dem „Motopad“ ein besonderes Highlight, bei dem Koordination und Geschicklichkeit gefordert waren.

Das HSC 2000 Coburg Bildungscamp bot den Jugendlichen viel Abwechslung an den Stationen und sorgte bei allen für viel Spaß und Freude. Die verschiedenen Bildungsinhalte zwischen den einzelnen Trainingseinheiten, in denen der Körper Zeit zum Ausruhen hatte, waren für die Teilnehmer interessant und abwechslungsreich gestaltet. Ein weiteres Highlight des Camps war der gemeinsame Besuch des letzen Heimspiels des HSC 2000 Coburg gegen den TV Emsdetten, zu dem alle Teilnehmer eingeladen wurden. Das Bildungscamp bot eine vollkommen neue Möglichkeit, die Themen Bildung und Sport miteinander zu verknüpfen.

Bericht von Sarah Gloge