Das 2. HSC-Bildungscamp

Vom 10.4.2017 bis 13.4.2017 fand das 2. HSC-Bildungscamp für Spieler des HSC, aber vor allem auch begeisterte junge Handballer anderer Vereine statt. Im Fokus stand einerseits die technische Weiterentwicklung der jungen Talente im Handball, andererseits ein attraktives Bildungsangebot für die Jugendlichen, das sowohl den Besuch von Partnerfirmen des HSC 2000 Coburg, aber auch Vorträge zum Thema Ernährung und Gesundheit beinhaltete.

Die Camp Tage starteten zunächst mit Handballtraining am Vormittag. An verschiedenen Stationen konnten sich die Teilnehmer sowohl taktisch als auch technisch entwickeln, aber sich auch neben dem Handballfeld durch vielfältige Beiträge der AOK weiterbilden.

Am Nachmittag bot sich dann den Jugendlichen die Möglichkeit bei großen Betrieben hinter die Kulissen zu schauen. An dieser Stelle ein herzlicher Dank an Schumacher Packaging GmBH, Valeo Klimasysteme, Regiomed Kliniken und die AOK Direktion Coburg.

Am ersten Vormittag standen vor allem individuelle technische Übungen auf dem Programm. In drei Gruppen könnten die Spieler ihr Wurf- und Zweikampfverhalten verbessern. Abgerundet wurde das Angebot durch ein Quiz der AOK, um den Teilnehmern gesunde  Ernährung näher zu bringen.

Am Nachmittag leiteten dann Mitarbeiter der Regiomed Kliniken, je einen Kurs zum Thema Erste Hilfe und Kinesio-Taping, in denen die Kinder das gelernte vor allem praktisch anwenden konnten. Ein weiterer Teil am Ball und ein 6 gegen 6 Handballspiel rundeten den ersten Tag ab.

Der nächste Morgen lief ähnlich ab. In der Halle stand wieder vor allem individuelles Training an, wobei jedoch schon mehr Wert auf das Zusammenspiel mit dem Nebenmann geachtet wurde. Neben der Technik ist jedoch vor allem Athletik eine wichtige Komponente. Diese deckte die AOK mit einem Core-Training ab, in dem die Jugendlichen ihre Rumpfmuskulatur, die bei Handballern sehr wichtig ist, trainierten.

Nach dem Mittagessen ging es nach Ebersdorf zum Bildungsinhalt der Firma Schumacher Packaging. Dieser beinhaltete sowohl eine Besichtigung der Firma und einen Vortrag über diese, als auch einen praktischen Teil, in dem die Teilnehmer etwas aus Karton basteln dürften.

Am dritten Tag stand zusätzlich zu den beiden Inhalten der Vortage noch eine Teambuilding-Station auf dem Programm. In den Handballübungen lag nun der Fokus vor allem auf dem Zusammenspiel mit den Mitspielern und die Absprachen in der Deckung. Im Laufe der ersten beiden Camp Tage unterzogen sich die Jugendlichen einer schweren sportlichen Belastung, weshalb die AOK an diesem Vormittag, durch Dehnen und Übungen an der BlackRoll, Regenerationsmethoden zeigte. Diese sind essentiell im Leistungssport um den großen Belastungen lange standhalten zu können und gesund und verletzungsfrei zu bleiben.

Am Nachmiitag besuchte man dann Valeo Klimasysteme in Bad Rodach. Diese Firma stellt hauptsächlich Klimaanlagen für sämtliche Automarken her. Entsprechend beeindruckend war die Führung durch den Betrieb für die Teilnehmer. Nach der Rückkehr in die Halle standen wieder Übungen mit Ball und ein Abschlussspiel an.

Am letzten Vormittag, standen die Inhalte in der Halle unter dem Motto, Zusammenspiel mit den Kreisläufern und Außenspielern. Die AOK griff nochmal das breite Thema der Ernährung von Tag 1 auf und zeigte anschaulich, die verschiedenen Inhaltsstoffe in Fast Food und ihre negativen Auswirkungen auf die Gesundheit.

Zum Abschluss des Camps stand am Nachmittag nochmal ein Highlight für die Teilnehmer an. Die HSC-Profis Philipp Barsties, Jan Kulhanek und Tom Wetzel besuchten die Teilnehmer. In, von den Profis geleiteten Trainingseinheiten, gab es dann nochmal hilfreiche Tipps von den Profis für die Jugendlichen.