Dies war nur eine Sache, die die Teilnehmer des Bildungs- und Leistungscamp des HSC 2000 Coburg am heutigen Mittwoch gelernt haben.

Der dritte Tag im Bildungs- und Leistungscamp startete gleich im Stationstraining. Gruppe eins wurde dabei von der AOK Direktion Coburg, dem exklusiven Gesundheitspartner des HSC 2000 Coburg, für das spätere Berufsleben bestens gewappnet. In einer 1 ½ stündigen Gruppenarbeit lernten die Jugendlichen alles zum Thema Bewerbung. Dabei war nicht nur das reine Bewerbung schreiben, sondern auch das richtige Verhalten innerhalb eines Gespräches ein wichtiger Bestandteil des Workshops.

An der zweiten Station des Vormittags absolvierten die Teilnehmer zum einen Übungseinheiten zur Kräftigung und Stabilisation, aber auch zur Athletik. Zum anderen wurden die positionsspezifischen Fähigkeiten unter Beweis gestellt und erweitert. Hier konnten die Kids sich auch wertvolle Tipps von Bundesliga-Profi Tom Wetzel holen, der die Trainingseinheiten am Vormittag begleitete.

Nach absolvieren beider Stationen ging es für die Jugendlichen, dank unserem Partner Gutgesell Reisen aus Lichtenfels, nach Bad Rodach zu Valeo Klimasysteme. Dort angekommen wurden die Jugendlichen von der Verantwortlichen für Personal Marketing Christin Stephan empfangen und direkt in die Cafeteria geführt, in der für die Teilnehmer kostenlos Mittagessen zur Verfügung gestellt wurde. Nach der anschließenden Unternehmenspräsentation von Personalleiter Carsten Heimers, wurden die Kids durch das Unternehmen geführt und erhielten hier spannende Einblicke.

Besonders das Entwicklungscenter war für die Wissbegierigen sehr interessant, dort werden die verschiedenen hergestellten Klimaanlagen diversen Tests zur Haltbarkeit unter Temperaturen und weiteren externen Einflüssen unterzogen. Auch der schallisolierte Raum löste bei den Jugendlichen große Begeisterung aus. Um 15 Uhr ging es dann für die Jugendlichen zur tagesabschließenden Trainingseinheit in die HUK-COBURG arena zurück.

Bericht von Valentin Höll

Bilder von Valentin Höll