Dieser Frage konnten heute rund 40 Teilnehmer des dritten Bildungs- und Leistungscamps bei der Firma Verpa Folie in Weidhausen nachgehen.

Der zweite Tag im Bildungs- und Leistungscamp begann ebenfalls mit lockeren Aufwärmübungen, ehe die rund 40 Teilnehmer in drei Gruppen aufgeteilt wurden. Drei Stationen gab es am heutigen Vormittag. Eine davon beinhaltete Übungen zum 1 gegen 1, also dem möglichst effizienten Überwinden des Gegenspielers, um zum eigenen Torerfolg zu kommen. Doch nicht nur das Angriffsverhalten wurde dabei geschult. Der abwehrende Gegenspieler war ebenfalls ein Teilnehmer aus der Gruppe und musste sein Abwehrverhalten weiter schulen.

Für die zweite Station war die Ernährungsberaterin der AOK Direktion Coburg Ulrike Umlauft zuständig. Hier wurde den Kindern in Form des Ernährungsquiz „Der große Preis“ wertvolle Tipps mit gegeben. Die Teilnehmer konnten hier verschiedene Fragen mit festgelegten Punktzahlen auswählen und mussten diese richtig beantworten.

Die dritte Station drehte sich um die Kooperation im Rückraum, das richtige Erkennen des freien Gegenspielers oder der Lücke, um erfolgreich zum Abschluss kommen zu können. Hierbei wurden abwechselnd verschiedene Situationen geschaffen, in denen die Kinder selbstständig die richtige Entscheidung treffen mussten. Nach absolvieren aller drei Stationen wartete auf die Kids ein reichhaltiges Mitagessen der Pizzeria Milano ehe es dank unserem Reisepartner Gutgesell aus Lichtenfels nach Weidhausen zu Verpa Folie ging.

Dort angekommen wurde das Unternehmen von der Dipl. Betriebswirtin (FH) Sandra Englich, zuständig für Controlling & Personalentwicklung, vorgestellt. Die Jugendlichen erhielten hier einen Überblick über die breite Produktpalette. Bei der darauffolgenden Betriebsbesichtigung konnte der Herstellprozess von Verpackungen und Folien genau begutachtet werden. Dort wird Granulat erhitzt und durch ein spezielles Luftverfahren zu Folie „geformt“. Zum Abschluss des Bildungsinhaltes gab es in der Cafeteria noch kleine Snacks als Stärkung für die noch anstehende Spiel- und Trainingseinheit in der HUK-COBURG arena.

Bericht von Valentin Höll

Bilder von Valentin Höll