HSC II – TSV Haunstetten

HSC 2000 Coburg II – Bayernliga – Saison 2020/21

Endlich geht es wieder los! Am Wochenende startet auch die zweite Mannschaft in die neue Bayernliga-Saison, Corona-bedingt unter besonderen Umständen. Mit dem ersten Spiel gegen den Aufsteiger vom TSV Haunstetten wird am Samstag um 18:00 Uhr in der HUK-COBURG arena die Coburger Saison eröffnet. 

Eigentlich sollte die Zweite bereits am vergangenen Samstag zum ersten Auswärtsspiel in Regensburg antreten. Dieses wurde aber kurzfristig aufgrund eines positiven Corona-Falls bei der SG Regensburg verschoben. Daher ist nun die Vorfreude auf den Ligaauftakt nach der “längsten Vorbereitung der Handball-Geschichte” besonders groß. Groß war natürlich auch die Begeisterung, als feststand, dass das Spiel nun in der HUK-COBURG arena stattfinden wird und somit nun maximal 200 Zuschauer den Auftakt in die Bayernliga live miterleben können.

Die aktuelle Situation schlägt weite Wellen in der Bayernliga. So konnte am vergangenen Wochenende anstatt der sieben ursprünglich angesetzten Spiele tatsächlich nur eines wie geplant ausgetragen werden. Außerdem erklärte der TSV Roßtal in einem Statement, dass er aufgrund der Richtlinien und nötigen Hygienemaßnahmen keinen geregelten Spielbetrieb für möglich erachte, woraufhin der Verein beschloss die Mannschaft aus der Bayernliga zurückzuziehen. Somit verbleiben noch 14 Mannschaften in der diesjährigen Bayernliga. Unter ihnen drei Aufsteiger, wozu auch der TSV Haunstetten, der erste Gegner der Coburger, zählt.

Die Haunstettener waren in der vergangenen, Corona-bedingt abgebrochenen, Saison souverän durch die Landesliga Süd marschiert und auch, mit nur drei Verlustpunkten, ungefährdet aufgestiegen. Somit können die Gäste mit breiter Brust in die anstehende Saison gehen. Daher sind die Akteure des HSC gewarnt und sind sich der schweren Aufgabe, die sie am Wochenende erwartet, bewusst. Das Spiel wird keineswegs zum Selbstläufer, auch wenn es gegen einen Aufsteiger geht. Dennoch ist es der Anspruch der HSCler, die ersten zwei Punkte einzufahren und den Saisonauftakt  erfolgreich zu gestalten.

Die maximal 200 Zuschauer, die am Samstag das Spiel sehen wollen, müssen sich am Eingang registrieren lassen und auf dem Weg zum Sitzplatz einen Mund-Nasen-Schutz tragen. Dennoch hoffen die Spieler auf möglichst zahlreiche Unterstützung am Wochenende.

Mit dabei sind: Fabian Apfel, Vincent Plötz (beide Tor); Felix Dettenthaler, Ferdinand Schmitt, Niklas Knauer, Dino Mustafic, Patrick Pernet, Jakob Kassing, Benjamin Beyer, Jan Brüning-Wolter, Dominic Kelm und Jonathan Rivera.

Bild von Anna Schuch

Bericht von Klara Knauer